Ratgeber für MicroUnternehmen

Organisatorische Integration des Produkt-Managements

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner dediziert, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgespalten. In der Regel kann selbige Aufgliederung zufolge Produktgruppen sogar in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Herstellung usw. bewerkstelligt werden. Der Produkt-Manager hat zu seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Rollenbereichen ein produktorientiertes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Tätigkeitsgebietsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen ebenfalls die Koordination der erzeugnisabhängigen Funktionen obliegt.Komparativ aller erörterten Organisationslösungen erscheint die Produkt-Hauptstelle als die beste Strukturgestalt für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Konzeption die passendsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Konzeption, Koordinierung und Überprüfung aller produktrelevanten Geschäftigkeiten gerecht werden mag.

Natürlich sollen noch geeignete ablauforganisatiorische Bestimmungen hinzukommen, die erst eine aufbauende Gemeinschaftsarbeit zwischen Produkt-Manager und den anderenen Divisionen gewährleisten. Hierzu zählen speziell regelmäßige Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich alle Beteiligten auf ein bestimmtes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Additiv zu der vorgeschriebenen fachlichen Tauglichkeit sollen im Zuge der problematischen Stellung des Produkt-Managers in der Organisation nicht zuletzt besondere Anforderungen an seine Persönlichkeit gestellt werden. Natürlich kann kein Produkt-Manager jedwede folgenden Charakteristika in der Idealform verkörpern. Doch, es sollte keines der Besonderheiten fehlen, wohl vermögen sie obendrein bei der individuellen Person verschiedenartig stark deutlich sein:

•    Initiative
•    Passion
•    Risikoaffinität
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschicklichkeit
•    Motivationsintensität
•    Standhaftigkeit

Zitate

Unsere Lebensmittel sollten Medizin sein und unsere Medizin sollte unser Lebensmittel sein.

Hippocrates

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Organisatorische Integration des Produkt-Managements