Ratgeber für MicroUnternehmen

Der Nutzen eines Produktes besteht aus den

Gehalt des Produktbegriffs

Aus vertriebswirtschaftlicher Blickrichtung ist demgegenüber bei einem Produkt keinesfalls so sehr der technische Blickwinkel ausschlaggebend, sondern eher die mit dem Produkt nicht ausgeschlossene Nutzeffektstiftung für den Abnehmer.

Der Abnehmer bzw. Verwender verbindet mit einem Erzeugnis bestimmte Sinnhaftigkeitsvorstellungen und Nutzenannahmen.

Im Themengebiet des im Voraus erwähnten Produkts wird überaus rapide offensichtlich, daß der Abnehmer in jenem Fabrikat mehr sieht als alleinig eine technische bzw. physische Unität. Für den Käufer stellt sie ein Agens zur Zufriedenstellung einzelner Bedürfnisse und Wünsche dar. Sie erlaubt ihm Lust in seiner Freizeit, schöne Reminiszenzen, ja letztendlich eine Art Unendlichkeit. Mittels des Produktes findet er zu einem Steckenpferd, zu handwerklicher oder ästhetischer Wirkung; vielleicht saturiert sie weiters sein Prestigebedürfnis und dient ihm als Positionsymbol.

Dem Produkt wohnt somit aus der Sichtweise des Kunden fortlaufend eine subjektive Komponente inne. Das angebotene Produkt hat die Verwertung zum Ziel und wird aufgrund dessen vom Abnehmer in seiner Funktionalität zur Sinnstiftung beurteilt: Dieser Tatbestand soll bei der Begriffs bestimmung des Produktes zum Ausdruck kommen:

Ein Produkt stellt eine Leistungsfähigkeit dar, der die Qualifikation innewohnt, dem Verbraucher bzw. Verwender einen bestimmten Nutzeffekt zu stiften.

Der Nutzen eines Produktes besteht aus den beiden Konstituenten Grundnutzen und Zusatznutzen; bei letzterem ist weiterführend noch eine übrige Differenzierung in persönlichem, soziologischem und magischem Sinn erreichbar.

Der Grundnutzen basiert auf der technischen Rolle des Produktes, während der Zusatznutzeffekt aus Merkmalen des Produktes resultiert, die mit der reinen Funktionsdurchführung wenig oder überhaupt nicht in Verbindung stehen (z.B. Art, Tönung, Verpackung usw.).

Das Kompletterlebnis eines Produktes ist aus Kundenstammanschauungsweise um so prägnanter, je eher der Zusatznutzen bei diesem Produkt eine Rolle spielt. Der Zusatznutzen ist laufend demzufolge von großer Signifikanz, für den Fall, dass die unbefangenen Konsistenzen des Produktes schwer zugänglich sind (z.B. bei technisch diffizilen Elaboraten).

Zitate

Als Du geboren wurdest, weintest Du und die Welt jubelte. Lebe Dein Leben so, dass bei Deinem Tod die Welt weint und Du jubelst!

Indianisches Sprichwort

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Der Nutzen eines Produktes besteht aus den