Ratgeber für MicroUnternehmen

Vom Produkt-Manager müssen die Anregungen ausgehen,

Ausarbeitungsziele und -besonderheiten des Produktmanagers

Kontrollfunktion
Die Kontrollrolle erstreckt sich reell auf eine produktbetreffende Überwachung der Umsatzvolumen- bzw. Verkaufsergebnisse (überwiegend bis in die einzelnen Salessbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten entfaltung, spezieller Werbe- und Vertriebsförderungsaktionen betreffend ihrer Verkaufswirkung und dgl. mehr. Zufolge manifestierter

Fluktuationen und einer durchgeführten Beweggrundanalyse sind anschließend adäquate Fehlerbehebungmaßnahmen im Sinne einer Feedback-Reaktion einzuleiten.

Informationseigenschaft
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisbetreffendes Wissenssystem konstituieren. Er sammelt, speichert, analysiert und interpretiert jedwede für sein Fabrikat relevanten Angaben und bildet ein Fabrikat-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist ebenso Empfangsort für fabrikatspezifische Daten als ebenfalls Sender in Richtung anderer Funktionbereiche oder zur Direktion.

Initiativfunktion
Vom Produkt-Manager müssen die Anregungen ausgehen, sei es für das Neuerzeugnisgeschäft oder für die Promotion der im Markt schon etablierten Erzeugnisse. Er ist der Initiator, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnaufbesserung bzw. Ausgabensenkung (z. B. vermittels Wertanalysen) anregt und Fabrikate passend aus dem Markt zurückzieht, für den Fall, dass sie aussichtslos geworden sind.

Innovationseigenschaft
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Denkweisen. Dies gilt desto mehr in der zeitgemäßen Zeit mit dem eilenden Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsbesonderheit des Produkt-Managements zeigt sich vornehmlich in der fortlaufenden Adaptation des Angebots wandelnde Marktverhältnisse.

Es ist aus diesem Grund erforderlich, ein realistisches Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Sicht der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Firma kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der gar nicht oder alleinig unter idealtypischen — und damit praxisfremden — Bedingungen zu erlangen ist. Qualifiziert erscheint es vielmehr, die vorurteilsfreie Wirkungsbandbreite des Produkt-Managers darzulegen und gleichzeitig die partout erforderlichen Voraussetzungen für eine verlustfreie Tätigkeit aufzuzeigen.

 

Zitate

Nie, aber auch niemals, deute auch nur an, dass man nicht bezahlen müsse. Man schätzt das, was man bezahlt. Was man umsonst bekommt, nimmt man für selbstverständlich hin und dann erhebt man einen Anspruch darauf. Was der Markt hergibt, fordere ein.
Lois McMaster Bujold

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Vom Produkt-Manager müssen die Anregungen ausgehen,