Ratgeber für MicroUnternehmen

Die Inflationsfährnis und ihre Gefahr

Das Inflationsfährnis beschreibt die Bedrohung, dass der Geldgeber aufgrund einer Geldentwertung eine Vermögenseinbuße erleidet. Dem Risiko unterliegt zum einen der Realwert des gegebenen Eigentums, zum anderen der reale Profit, der mit dem Vermögen umgesetzt werden soll.

Effektivverzinsung als Ausrichtungsgröße
Rahmenbedingung ist: Eine Inflationsrate von z. B. vier bis fünf Prozent alljährlich würde in lediglich sechs Jahren zu einem Geldwertabbau von rund 25 Prozent, in zwölf Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldkapitals führen.

Als Anleger sollten Sie mithin auf die Realverzinsung achten: Darunter versteht man bei festverzinslichen Anteilscheinen die Verschiedenheit zwischen der Rendite und der Preissteigerungsrate. In den meisten Konjunktur- und Zinsphasen der Historie war in Deutschland bisherig ein positiver Realzins bei Obligationen zu verzeichnen. Berücksichtigt man dagegen weiterführend die Versteuerung der Vergütung aus Kapitalbesitz, so konnte nicht stets eine Ausgleich des Kaufkraftfortfalls erzielt werden.

Aktien als so geheißene Sachwerte bieten ebenfalls keinen umfassenden Schutz gegen die Inflation. Der Grund dafür: Der Kunde sucht in der Regel keineswegs den Substanzwert, sondern den Ertragswert der Aktie. Je nach Höhe der Inflationsrate und dem effektuierten Ertrag in Form von Dividendeneinnahmen und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) kann sich eine negative oder eine positive Effektivverzinsung ergeben.

Inflationsstetigkeit von Sachwerten im Unterschied zu Geldwerten
Darüber, in welchem Ausmaß eine Disposition wertpersistent, d. h. ungefährdet vor Geldwertschwund ist, kann keine generelle Aussage getroffen werden. Langfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte überlegene Anlageergebnisse erzielten und dadurch wertbeständiger waren als Geldwerte. Darüber hinaus in den radikalen Geldentwertungen und Währungsausrichtungen nach den beiden Weltenbränden erwiesen sich Sachwerte persistenter als nominell gebundene Gläubigeransprüche. Dazwischen gab es schon längere Perioden, in denen umgekehrt Geldwertanlagen den Sachwertanlagen passender waren.

Zitate

Denjenigen denen ferne Horizonte nicht locken, denen keine Herausforderungen bleiben, obwohl sie das Universum geerbt haben, denen gehört nur leerer Sand!
Norrin Radd
You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Finanzen Die Inflationsfährnis und ihre Gefahr