Ratgeber für MicroUnternehmen

Das Inflationswagnis ! Geldentwertung, Vermögensschaden

Das Inflationswagnis beschreibt die Fährnis, dass der Anleger ob einer Geldentwertung einen Vermögensschaden erleidet. Dem Risiko unterliegt zum einen der Realwert des vorhandenen Kapitals, zum anderen der tatsächliche Profit, der mit dem Eigentum erzielt werden soll.

Realverzinsung als Ausrichtungsgröße
Tatsache ist: Eine Inflationsrate von zum Beispiel vier bis fünf Prozent per annum würde in lediglich sechs Jahren zu einem Geldwertrückgang von rund 25 V. H., in zwölf Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldeigentums führen.

Als Finanzier sollten Sie aufgrund dessen auf die Realverzinsung achten: Darunter versteht man bei festverzinslichen Wertpapieren die Verschiedenheit zwischen der Rendite und der Inflationsrate. In den meisten Konjunktur- und Zinsphasen der Historie war in der Bundesrepublik Deutschland noch ein positiver Realzins bei Schuldverschreibungen zu verzeichnen. Berücksichtigt man aber ferner die Versteuerung der Entgelte aus Kapitalvermögen, so konnte nicht stets eine Ausgleich des Kaufkraftentfalls erzielt werden.

Aktien als so benannte Sachwerte offerieren ebenso keinen exakten Schutz gegen die Inflation. Der Grund dafür: Der Kunde sucht generell keineswegs den Substanzwert, stattdessen den Ertragswert des Wertpapiers. Je nach Höhe der Inflationsrate und dem bewerkstelligten Ertrag in Form von Dividendenausbeute und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) kann sich eine negative oder eine positive Realverzinsung ergeben.

Inflationsreliabilität von Sachwerten vis-à-vis Geldwerten
Darüber, inwieweit eine Anlage wertpersistent, daraus ergibt sich gesichert vor Geldwertschwund ist, kann keine grundsätzliche Äußerung getroffen werden. Langfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte überlegene Anlageergebnisse erzielten und im Zuge dessen wertbeständiger waren als Geldwerte. Darüber hinaus in den exorbitanten Inflationen und Währungsadaptierungen nach den beiden Weltenbränden zeigten sich Sachwerte beständiger als nominell abhängige Gläubigeransprüche. Mittendrin gab es allerdings längere Perioden, in denen andersherum Geldwertanlagen den Sachwertanlagen passender waren.

Zitate

Koste das Leben aus!

Robert Louis Stevenson

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Finanzen Das Inflationswagnis ! Geldentwertung, Vermögensschaden