Ratgeber für MicroUnternehmen

Das Inflationswagnis beschreibt die Fährnis, dass der Anleger

Das Inflationsfährnis beschreibt die Fährnis, dass der Finanzier wegen einer Geldentwertung einen Vermögensschaden erleidet. Dem Fährnis unterliegt zum einen der Realwert des vorliegenen Kapitals, zum anderen der effektive Erlös, der mit dem Kapital erwirtschaftet werden soll.

Effektivzins als Ausrichtungsgröße
Rahmenbedingung ist: Eine Inflationsrate von etwa vier bis fünf Prozent annual würde in nur sechs Jahren zu einem Geldwertverlust von rund 25 V. H., in einem Dutzend Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldvermögens führen.

Als Geldgeber sollten Sie daher auf die Echtverzinsung achten: Darunter versteht man bei fixverzinslichen Anteilscheinen die Verschiedenheit zwischen der Ausbeute und der Preissteigerungsrate. In den meisten Konjunktur- und Zinsphasen der Vergangenheit war in der BRD bis heute ein positiver Realzins bei Schuldverschreibungen zu verzeichnen. Berücksichtigt man demgegenüber darüber hinaus die Versteuerung der Entgelte aus Kapitalbesitz, so konnte nicht stets eine Ausgleich des Kaufkraftentfalls erzielt werden.

Aktien als so benannte Sachwerte entbieten gleichfalls keinen gründlichen Schutz gegen die Geldentwertung. Der Grund dafür: Der Abnehmer sucht im Allgemeinen nicht den Substanzwert, sondern den Ertragswert des Wertpapiers. Je nach Höhe der Preissteigerungsrate und dem umgesetzten Ertrag in Form von Dividendeneinnahmen und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) kann sich eine negative oder eine positive Echtverzinsung ergeben.

Inflationsbeständigkeit von Sachwerten gegenüber Geldwerten
Darüber, inwieweit eine Disposition wertbeständig, daraus ergibt sich zuverlässig vor Geldwertschwund ist, mag keine grundsätzliche Proposition getroffen werden. Längerfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte passendere Anlageergebnisse erzielten und damit wertbeständiger waren als Geldwerte. Obendrein in den beträchtlichen Geldentwertungen und Währungsanpassungen nach den beiden Weltenbränden zeigten sich Sachwerte beständiger als nominell untergeordnete Gläubigeransprüche. Dazwischen gab es durchaus längere Zeitspannen, in denen andersherum Geldwertanlagen den Sachwertanlagen passender waren.

Zitate

Ich kann meine Lehre des Lebens in drei Worten zusammenfassen - es geht weiter.

Robert Frost

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Finanzen Das Inflationswagnis beschreibt die Fährnis, dass der Anleger