Ratgeber für MicroUnternehmen

Erinnerung - Formen

Erinnerung - Formen

'Sich in Gedächtnis rufen' besagt soviel wie, gespeicherte gespeicherte Datensammlungen abfragen. Also solche, die gemeinsam mit den geschaffenen Beziehungen, Bedeutungs- und Bedeutungszusammenhängen und vernetzten Verknüpfungen gespeichert worden sind. Eine Unterscheidung zwischen den ungleichartigen Formen der Gedächtnis gestaltet sich als vertrackt, denn sie fliessen oftmals ineinander, überschneiden sich.

Motorische Erinnerung

Die gespeicherten Aussagen des motorischen Gedächtnisses werden angemessen dem motorischen Gedächtnis gewidmet. Als Vorzeigebeispiele dafür mögen dienen: Glatt feilen, Surfen, Geigespielen oder Laufen. Das Unabsichtliche der Psyche spielt dabei die größte Rolle.

Erinnerung an Datenansammlungen

Fakten, oder Informationen, gehören zu dieser Prägung der Erinnerung. Diese können sein: Personen- oder Stadtnamen, geografische Orte, Sternzeichen oder geschichtliche Gegebenheiten. Aus evolutionspsychologischer Perspektive wird das Gedächtnis an Fakten später im Leben besorgt als das motorische Gedächtnis. So werden Sie sich an Fakten oder Informationen aus Ihrer frühen Kinderzeit weniger gut bis schier nicht in Erinnerung rufen können. Die Struktur eines Gedächtnisses an Abstraktionswissen ist in der Regel ebenso leicht zu erwerben, wie zu verlieren.

Semantische Erinnerung

'Semantik' hat mit der Signifikanz von Symbolen, Zeichen oder zusammengesetzten Symbolen zu tun. Man könnte gleichfalls von 'Etiketten' sprechen, die an Dingen, ebenfalls abstrakten Dingen, angeheftet werden. Im Gedächtnis wird ein Name oder Titel verwendet, um eine analoge Bedeutung zuzuordnen. Wir vereinfachen uns sowohl die Abspeicherung als auch das Abfragen von Gedächtnisinhalten, wenn Titel oder Aufkleber verwendet werden. Bei der Generierung von semantischer Erinnerung werden Wissensansammlungen und Bedeutungsinhalte aufgestellt und miteinander verglichen.

Episodisches Gedächtnis

Diese Beschaffenheit der Erinnerung bezeichnet gespeichertes, persönliche Sachkenntnis bezüglich Ereignissen. Sie ist gleichfalls zeitbezogen. Einen Gang auf der Champs Elysee zu Paris gemacht zu haben, ist subjektiv. Im Gegensatz dazu: dass sich die Golden Gate in San Francisco befindet, ist Allgemeinwissen, ein Fakt und gehört insoweit zu Abstraktiongedächtnis. Ob es sich um episodische oder um Abstraktionerinnerung handelt, lässt sich gleichfalls mit der Frage beantworten: Wie ich mich daran erinnere und beileibe nicht ob ich mich daran erinnere.

Zitate

Die Qualität eines Menschenlebens ist direkt proportional zu dessen Verpflichtung zu ausgezeichneten Leistungen, egal auf welchem Feld die Bestrebungen entfaltet werden.

Vince Lombardi