Ratgeber für MicroUnternehmen

Systematisierung des Produktevolutionsherganges

Ziele und Eigenschaften des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketingverlauf zu sehen, und zwar in bezug auf die ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkapazität" hat er dazu alle Vitalität in der Firma korrespondierend den charakteristischen Marktvoraussetzungen des Erzeugnisses zu konzentrieren. Nebst dieser Basisrichtmarke werden mit der Benutzung von

Produkt-Managern im einzelnen anschließende Ziele verfolgt:

Realisierung des Produkt-Marketing
Systematisierung des Produktevolutionsherganges
Marktstimmige Pflege der existierenden Erzeugnise, demzufolge ständige Anpassung des Angebots an die sich verwandelnden Nutzenvorstellungen und Verbrauchsgepflogenheiten des Kundenkreises
Bestmögliche Benutzung des Marketing-Mix
Übertragung des Marketing-Denkens in alle betroffenen Betriebsabteilungen
Erhöhung der Kosten- und Gewinnwahrnehmung in den Funktionsbereichen (z. B. im Vertrieb)
Bessere Zeiteinteilung aller produktbetroffenen Aktivitäten
Generierung eines Informationszentrums in zusammenhang mit bestimmten Produktgruppen
Exkulpation des Top-Managements.

Zur Erlangung der mit seiner Nutzung verbundenen Ziele muß der Fabrikat-Manager folgende besonderen Eigenschaften erfüllen:

Planungsrolle
Die planerische Ausarbeitung stellt offensichtlich den Hauptteil der Tätigkeiten des Erzeugnis-Managers dar. Den handfesten Niederschlag seiner Planungsfunktionalität bildet der Marketing-Produktplan, der eine exakte Ziel- und Maßnahmenplanung für sein Produkt enthält.

Koordinationsfunktion
Die Erzeugnisziele lassen sich für den Fabrikat-Manager allein unter Teilhabe aller betrieblichen Funktionsbereiche erlangen. Eine harmonisierende Konvergenz der einzelnen Aktivitäten in Richtung Produkt (Fabrikat-Marketing) stellt eine Vorbedingung für den angestrebten Markterfolg dar. Neben dieser fabrikatgeplanten Absprache der Handlungen muß der Produkt-Manager gleichfalls auf eine genaue zeitliche Koordinierung der einzelnen Handlungen achten; unterdies geht es um das korrekte Timing für die Nutzung des fabrikatbezogenen Marketing-Mix.

Zitate

 

Auf das, was man anschaut, kommt es nicht an, sondern darauf, was man sieht.

Henry David Thoreau

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Systematisierung des Produktevolutionsherganges