Ratgeber für MicroUnternehmen

Markt- und Kundenorientierungtheit

Die Markt- und Kundenorientierungtheit der neuen Organisation wird am Exempel der Sektion kaufmännische Abwicklung/Ersatzteile überaus prägnant. Sie zeichnet sich durch eine klare Distinktion des Tätigkeits- und Verantwortlichkeitsbereichs nach dem Kennzeichen Markt-Region aus.

In Anlehnung an die Pilot-Abwicklung der mit den übernommenen Geschäften der X.-AG befassten Abwicklungsgruppe wurde der Weltmarkt in drei Teilmärkte demarkiert und je einer Vollzugsgruppe zugeteilt.

Mit der Einführung dieser Organisationsstruktur wurden die Bindungen zu den weiterhin produktorientierten technischen Sektionen sowie zur erzeugnisorientierten Gruppe Kalkulation Ersatzteile nicht  außer Kraft gesetzt.

Bewegungen organisatorischer Geflechte im Gesamtunternehmen


Über die eben dargelegten Abänderungen der Organisationsstruktur des Geschäftsbereichs hinaus wurden Änderungen in der Organisationsstruktur des Gesamtunternehmens als erforderlich erachtet. Begebenheit für die Modifikationen in der Anordnung des Gesamtunternehmens war im wesentlichen, die mit dem Aufkauf des ausländischen Wettbewerbes verbundene Erhöhung an Stellenwert (mäßig, stärkere Marktstellung) unserer landfremden Subsysteme; auf die Gründe für die BedeutungsVermehrung der landfremden Subsysteme wird in einem späteren Abschnitt eingegangen.

Die Aufgaben einer jeden Organisation ergeben sich im Grunde aus den im Zielsystem der Unternehmung beinhalteten Ziele. Die Zusammenfügung der ungleichartigen Aufgaben führte zu bestimmten organisatorischen Systemzusammenhängen, die Kosiol von fünf voneinander abweichenden Seiten her zu prüfen sucht. Er sieht einen Disseminationszusammenhang, einen Leitungszusammenhang, einen Stabszusammenhang, einen Zusammenhang und einen Kollegienzusammenhang.

Zitate

Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Interkulturelles Management Markt- und Kundenorientierungtheit