Ratgeber für MicroUnternehmen

Bewegungen organisatorischer Strukturen im Gesamtunternehmen

Die Markt- und Kundenorientiertheit der neuen Organisation wird am Beispiel der Abteilung kaufmännische Abwicklung/Ersatzteile besonders deutlich. Sie zeichnet sich durch eine klare Abgrenzung des Tätigkeits- und Verantwortungsbereichs nach dem Kriterium Markt-Region aus. In Anlehnung an die Pilot-Abwicklung der mit den Übernommenengeschäften der X.-AG befassten Abwicklungsgruppe wurde der Weltmarkt in drei Teilmärkte aufgeteilt und je eine Abwicklungsgruppe zugeteilt.

Mit der Einführung dieser Organisationsstruktur wurden die Verbindungen zu den weiterhin produktorientierten technischen Abteilungen sowie zur produktorientierten Gruppekalkulation Ersatzteile nicht unterbrochen.

Bewegungen organisatorischer Strukturen im Gesamtunternehmen


Über die eben dargelegten Änderungen der Organisationsstruktur des Geschäftsbereichs hinaus wurden Änderungen in der Organisationsstruktur des Gesamtunternehmens als notwendig erachtet. Impuls für die Änderungen in der Struktur des Gesamtunternehmens war im wesentlichen, die mit dem Aufkauf des ausländischen Wettbewerbes verbundene Zunahme an Bedeutung (mäßig, stärkere Marktstellung) unsere ausländischen Subsysteme; auf die Gründe für die Bedeutungs Zunahme der ausländischen Subsysteme wird in einem späteren Abschnitt eingegangen.

Die Aufgaben einer jeden Organisation ergeben sich grundsätzlich aus den im Zielsystem der Unternehmung beinhalteten Ziele. Die Aufgaben einer jeden Organisation ergeben sich grundsätzlich aus den im Zielsystem der Unternehmung beinhalteten Ziele. Die Synthese der verschiedenen Aufgaben führte zu bestimmten organisatorischen Systemzusammenhängen, die Kosiol von fünf verschiedenen Seiten her zu betrachten sucht. Er sieht einen Verteilungszusammenhang, einen Leitungs Zusammenhang, einen Staubszusammenhang, einen Zusammenhang und einen Kollegienzusammenhang.

Zitate

Derjenige, der guten Rat gibt, baut mir einer Hand; derjenige, der guten Rat und Beispiel gibt, baut mit beiden.

Francis Bacon

 

 

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Betriebswirtschaftliches Bewegungen organisatorischer Strukturen im Gesamtunternehmen