Ratgeber für MicroUnternehmen

Produktionspolitik, Unternehmenspolitik und der Markt

Die Verhaftung einiger Unternehmensführungen an traditionelle, produktionsorientierte Konzepte führte zunächst dazu, dass an die Marktnachfrage vorbei produziert wurde und dann als Folge davon, in zum Teil recht eklatante Krisensituationen hinein.

Der VW-Konzern erzielte über lange Jahre gute Erfolge durch ihre produktionsorientierte Führung im Verbund mit der Erfüllung weit verbreiteter Kundenwünsche: einfache Technik und Service, niedriger Preis und hohe Zuverlässigkeit. Als sich jedoch die Nachfrage verstärkt nach höheren PS-Leistungen und höherem Fahrkomfort verschob, wurde die Unternehmung gezwungen, andere Typen in ihre Produktion aufzunehmen. Die Aufnahme erfolgte jedoch so spät, dass kräftige staatliche Unterstützung notwendig wurde, um den Konzern vor dem Bankrott zu retten. Die Bedienung eines ausländischen Marktes, bietet sich ebenfalls als Lösungsansatz für Engpässe im Unternehmenswachstum, die durch die Sättigung des heimischen Marktes hervorgerufen werden, an. Allerdings werden an die strategische Planung im besonderen und an die Unternehmenspolitik im allgemeinen, besondere Anpassungsanforderungen gestellt, auf die ich noch eingehen werde.

" International business merits special study because an enterprise must be prepared to use different approaches in dealing internationally with the various kinds of problems that are common to all business, and aslo to cope with important new problems that are not met in domesti business."

Bertoya sagt dazu:"We have said too long: 'Here is a thing we have made - how can we sell it' What we should say is: 'Here is a thing to sell - how can we make it?' "

Bis zu Situation des Angebotsüberhangs konnte also davon ausgegangen werden, dass die Gütererzeugung im industriellen Betrieb im Mittelpunkt der Unternehmenspolitik darstellte, denn alle Entscheidungen, die im Produktionsbereich fallen, setzen stets neue Daten für die übrigen Bereiche.

Die Produktionspolitik gliedert sich in vier Teilefunktionen: die Vorschau, Vorbereitung, Steuerung und Kontrolle der Produktion eines Unternehmens.

(ipi5)

Zitate

Wer zögert, verliert!

Sprichwort

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Betriebswirtschaftliches Produktionspolitik, Unternehmenspolitik und der Markt