Ratgeber für MicroUnternehmen

Effektive Tools zur Expansion

Im Kontrast zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis so geschwind wie schaffbar ein hohes Salesvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der entsprechenden Einführungspreisstrategie hängt dagegen davon ab, ob bestimmte Grundvoraussetzungen vorgegeben sind wie zum Beispiel dazugehörende Preiselastizität der Nachfrage, ausreichend großes Marktsegment, keine vorzeitigen Wettbewerbsaktivitäten usw.

Nach Annullierung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einflussmöglichkeiten der Markenware-Fabrikanten auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Substitutionsmittel der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Wohl existiert für die Hersteller weiterhin beim „indirekten Absatzweg" die Gelegenheit, ihren Preisvorstellungen bis hin zum Endabnehmer Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntermaßen die Durchsetzungschancen hierbei wesentlich kleiner geworden.

Die Einhaltung der empfohlenen Preise ist aber im Großen und Ganzen gewährleistet, sofern die Organisation getreu einer sog. Vertriebsbindung lediglich mehr nach bestimmten Standpunkten ausgewählte Händler beliefert.

Die sicherste Durchsetzungsmöglichkeit der festgesetzten Preise läßt sich natürlich vermöge des Direktvertriebs erlangen, insofern dabei keine Handelsstufen in den Salesweg eingeschaltet sind.

Die sonstigen Mittel Preisnachlass- und Konditionenpolitik wie noch Absatzfinanzierung gewinnen immer dann an besonderer Relevanz, wenn die Firma an seinen Preisen keine Veränderungen ausführen will. So wird die Preisnachlasspolitik als ein Medium der preispolitischen Feinregelung angesehen.

Auch über Konditionen mögen absatzpolitische Reaktionen für den Fall vollbracht werden, daß die Unternehmung nicht zur Hand ist, dem Kunden Preis- oder Abschlagszugeständnisse zu machen. Die Verkaufsfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Vermietung stellt letztendlich ein effektives Tool zur Expansion des Kundenbestandes dar.

Zitate

'Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.' Unter dem Einfluss dieser ekelhaften Moral lasse ich die Arbeit von morgen ständig in 'heute' hereinspülen, und mache heute unter Mühen und Nervosität das, was ich morgen schnell und einfach erledigen könnte.

J.A. Spender

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Effektive Tools zur Expansion