Ratgeber für MicroUnternehmen

Fachlichen Befähigung und Persönlichkeit

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugehörend, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen aufgliedert.

Grundsätzlich mag selbige Aufgliederung gemäß Erzeugnisgruppen außerdem in den Sektionen Forschung und Entwicklung, Produktion usw. ausgeführt werden. Der Produkt-Manager hat im Vergleich zu seinen Gesprächsteilnehmern in den entsprechenden Funktionsbereichen ein produktbezogenes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Abteilungsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen auch die Koordination der erzeugnisabhängigen Funktionen obliegt.Komparativ aller erörterten Organisationslösungen scheint die Produkt-Zentrale als die beste Anordnungsform für das Produkt-Management. Die Produkt-Zentrale zeigt in ihrer Prädisposition die kostengünstigsten Bedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Verpflichtung der Planung, Koordination und Kontrolle aller produktbezogenen Tätigkeiten gerecht werden kann.

De facto müssen noch taugliche ablauforganisatiorische Bestimmungen erweitern, die erst eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Sektionen zusichern. Diesbezüglich gehören vornehmlich periodische Marketing- und Produktkonsultationen, in denen sich alle Beteiligten auf ein dezidiertes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Anfügend zu der verlangten fachlichen Befähigung sollen im Zuge der brenzligen Position des Produkt-Managers in der Firma obendrein besondere Voraussetzungen an seine Wesensart gestellt werden. De facto kann kein Produkt-Manager alle nachstehenden Charakteristika in der Idealform repräsentieren. Doch, es sollte keines der Besonderheiten ermangeln, wohl können sie ebenfalls bei der individuellen Person verschieden stark ausgeprägt sein:

•    Initiative
•    Leidenschaftlichkeit
•    Risikoaffinität
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgewandtheit
•    Motivationskraft
•    Standvermögen

Zitate

Aktivität an sich, so lange ich von deren Richtigkeit überzeugt bin, gibt mir Zufriedenheit.

Jawaharlal Nehru

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Fachlichen Befähigung und Persönlichkeit