Ratgeber für MicroUnternehmen

Zwischen Firmennamen und Fabrikatnamen eine enge Verkettung

Nutzen aus der Zusammenstellung von Firmennamen und Erzeugnisnamen

Durch der Zusammenstellung des Organisationsnamens mit einzelnen Produktbezeichnern soll bewirkt werden, dass der Hersteller mit seinem Renommee das neue Produkt quasi 'legimitiert', während die speziellen Namen dem Produkt einen abgesonderten Charakter verleiht.

Bei dieser Planalternative spricht man vom ' Eingliederungsprinzip ',

zumal hierbei zwischen Firmennamen und Fabrikatnamen eine enge Verkettung erfolgt.

Der mit diesem Kalkül beabsichtigte 'Bescheinigungseffekt' für das neue Erzeugnis ist natürlich einzig zu erreichen, sofern die Unternehmung einen Goodwill herausstellen kann. Ähnlich wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also ferner hierbei die mit einer engen Verknüpfung des neuen Erzeugnisses mit dem Unternehmensnamen bedingten Risiken beachtet werden.

Der Plan der Markenausdehnung
Der Strategie der Warenzeichenexpansion liegt im Ursprung eine reine Monobrandstrategie zugrunde:
Die 'Expansion' der Monomarke erfolgt auf diese Weise, dass um die anfängliche Produktmarken herum eine Bandbreite von Fabrikaten aufgebaut wird.

Diese einzelnen Fabrikate sind nach Konsumtions- bzw. Verwendungsaspekten distinguiert. Sie tragen den Monomarkenzeichen-Namen, ergänzt mittels erzeugnisspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat dieserfalls die Funktionalität einer Klammer, die die einzelnen Waren zu einer markennamenkonzeptionell geschlossenen Erzeugnisgruppe zusammenstellt.

Der Neuerscheinungswert hängt von dem Format ab, in dem das Produkt Veränderungen etablierter Anschaffungs- und Konsumgewohnheiten verursacht.

Betriebsneuheiten sind handkehrum solche Fabrikate, welche in ihrer Gattung schon auf dem Markt sind, gleichwohl von der Unternehmung bislang noch nicht hergestell wurden. Vom Fabrikatmarkt aus beobachtet, handelt es sich dabei ausschließlich um eine weitere Variante zu den vorliegenden Problemlösungen. Für das Unternehmen sind dahingehende Erzeugnisse neue Produkte, insofern sie im Erzeugnis- und Verkaufsprogramm bislang keinen unmissverständlichen Vorgänger hatten.

Zitate

Ich muss meinen jetzt eingeschlagenen Weg fortsetzen. Täte ich nichts, studierte ich nichts, hielte ich mit der Suche inne, dann wehe mir, ich wäre verloren. So sehe ich es - immer weiter machen, komme, was da wolle.

Vincent van Gogh

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Zwischen Firmennamen und Fabrikatnamen eine enge Verkettung