Ratgeber für MicroUnternehmen

Die Aufgabenvollziehung des Produkt-Managers

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Sektionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer gewidmet, denn die Marketing-Rollenbereiche sind analog dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen unterteilt. In der Gesamtheit kann diese Aufgliederung zufolge Erzeugnisgruppen obendrein in den Ressorts Forschung und Entwicklung, Verarbeitung usw. realisiert werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gegenübern in den jeweiligen Funktionsbereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Aufgabengebietsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen gleichfalls die Absprache der erzeugnisabhängigen Funktionen obliegt.Im Vergleich aller erörterten Anordnungslösungen erscheint die Produkt-Zentrale als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Anlage die passendsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Verpflichtung der Planung, Koordination und Überprüfung aller produktorientierten Aktivitäten gerecht werden mag.

Praktisch müssen noch adäquate ablauforganisatiorische Regelungen komplettieren, die erst eine konstruktive Kooperation zwischen Produkt-Manager und den übrigen Sektionen zusichern. Hierzu zählen namentlich wiederkehrende Marketing- und Produktkonsultationen, in denen sich alle Beteiligten auf ein gewisses gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Supplementär zu der verlangten fachlichen Tauglichkeit müssen infolge der neuralgischen Position des Produkt-Managers in der Unternehmung obendrein besondere Voraussetzungen an seine Wesensart gestellt werden. Praktisch mag kein Produkt-Manager jedwede folgenden Merkmale in der Idealform verkörpern. Allerdings, es sollte keines dieser Spezialitäten ermangeln, wohl mögen sie obendrein bei der individuellen Person differenzierend stark bezeichnend sein:

•    Initiative
•    Dynamik
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgewandtheit
•    Motivationsintensität
•    Standhaftigkeit

Zitate

Die Gegebenheiten der Natur können wir nicht verleugnen, aber wir sollten ständig darauf aufbauen.
Mihaly Csikszentmihalyi
You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Die Aufgabenvollziehung des Produkt-Managers