Ratgeber für MicroUnternehmen

Unterstellung der Aufgabenbereichsmitarbeiter

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gegenüber gewidmet, denn die Marketing-Funktionalitätenbereiche sind analog dem Produkt-Management in Produktgruppen unterteilt. Insgesamt kann diese Aufgliederung

gemäß Erzeugnisgruppen außerdem in den Gebieten Forschung und Entwicklung, Erstellung usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gesprächsteilnehmern in den jeweiligen Aufgabenbereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Aufgabenbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen ebenfalls die Koordination der erzeugnisabhängigen Aufgaben obliegt.Komparativ aller erläuterten Anordnungslösungen scheint die Produkt-Leitstelle als die beste Organisationsgestalt für das Produkt-Management. Die Produkt-Zentrale zeigt in ihrer Konzeption die sinnigsten Voraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Rolle der Disposition, Koordinierung und Überprüfung aller produktbetreffenden Geschäftigkeiten entsprechen kann.

Natürlich müssen noch geeignete ablauforganisatiorische Regelungen hinzukommen, die erst eine aufbauende Zusammenarbeit zwischen Produkt-Manager und den restlichen Ressorts gewährleisten. Diesbezüglich zählen namentlich reguläre Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich sämtliche Beteiligten auf ein bestimmtes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Anfügend zu der geforderten fachlichen Eignung müssen zufolge der problematischen Position des Produkt-Managers in der Firma außerdem besondere Erfordernisse an seine Wesensart gestellt werden. Praktisch kann kein Produkt-Manager jegliche nachstehenden Kennzeichen in der Optimalform verkörpern. Doch, es sollte keines dieser Merkmale fehlen, wohl können sie auch bei der einzelnen Person voneinander abweichend stark prägnant sein:

•    Entschlusskraft
•    Tatkraft
•    Risikofreudigkeit
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschicklichkeit
•    Motivationsstärke
•    Standhaftigkeit

 

Zitate

Das Leben ist entweder ein herausforderndes Abenteuer, oder gar nichts.

Helen Keller

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Unterstellung der Aufgabenbereichsmitarbeiter