Motivation

Wie steht es mit Ihrem Wertesystem

Viele Menschen haben 'mangelnde Wertesysteme'. Mit ihren Erfolgen sind sie oft nicht zufrieden und sehen ihre eigenen Leistungen in einem zu kritischen Lichte, sogar wenn sie einen Gewinn erzielen oder großen Gewinn. Bei manchen scheint dies eine starre Struktur angenommen zu haben. Erfahrungen der Vergangenheit haben ihnen gelehrt, dies gehöre zum Erfolg, aber mit der Zeit kann es eine Last sein, die weitere Erfolge behindert. Solche Menschen zeigen eine Tendenz zu ständiger Leistungssteigerung, nur um in der Selbstwahrnehmung zu versagen. Sie konzidieren nur allzu bereit, dass sie streng mit sich selbst umgehen, aber gleichzeitig nehmen sie an, dies sei der einzige Weg, sich zu Bestleistungen zu motivieren. Es ist als hätten sie einen fehlerhaften Rechner in Betrieb, der ständig eine Kommastelle unterschlägt. Statt das der Rechner bei der Leistungsberechnung 1.000 anzeigt, gibt er nur 100 an, oder statt 100, nur 10 als Leistungswert. Solche Leute empfinden dies freilich als beklagenswert, und doch übersehen sie, dass das Bewertungssystem selbst fehlerhaft ist.

 

Zitate

Manche Leute träumen vom Erfolg, während andere aufwachen und hart daran arbeiten.

Unbekannt

You are here: Home Motivation Wie steht es mit Ihrem Wertesystem