Natürliche Gesundheit

Was kann die Ursache für Zähneknirschen sein

Im Schlaf sollte sich der gesamte Leib erholen und regenerieren, doch in stressigen Konstellationen oder Zeiten in denen man unter Druck steht, konvertiert der Körper in der Nachtruhe Erlebtes und Aufregung, Probleme mit dem Lebensgefährten, Prüfungsstress, Aufregung in der beruflichen Anstellung.

Ebenso geschwind mag das Malmen natürlich weiters erneut verschwinden, für den Fall, dass zum Beispiel die Prüfungen absolviert wurden und die Belastung vorüber ist.

Erste Erscheinungen dafür könnten zum Beispiel Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Kieferknacken, Beschwerden im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man etwaig auch allein beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

In der Nachtruhe spürt man nicht wie stramm man Zähne knirscht- oder presst, die Heftigkeit, die dabei waltet, ist ansehnlich - ca. 40 Kilo Druck mögen derbei auf den Backenzähnen lasten, mehr Kraft denn bei dem alltäglichen kauen oder beißen angelegt wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Belastungsmuskel, es kann gleichwohl obendrein andere Hintergründe für das Malmen geben, falls z. B. eine Zahnfüllung überhöht ist, die Krone nicht richtig taugen oder bei einer mangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Besuch beim Dentist kann von Nutzen sein, die Verfahrensweise bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene formen zu lassen, welche für eine bestimmte Phase nächtlich getragen wird  zum Beispiel vorher oder während Prüfungen, es werden Abbildungen von Ober- und Unterkiefer gefertigt und eine Schiene aus Kunststoff erstellt. Massagen wie zum Beispiel progressive Muskellockerung oder obendrein Physiotherapie zur Entspannung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache nachgerade auf den Zahn im Zuge dessen dass Sie sich folgende Fragen stellen:

Leide ich unter:

regelmäßiger starker Anspannung

Löse ich Schwierigkeiten oder ertrage ich sie

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verkrampft

Strahlen die Symptome zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Temperatur oder Süß/ Herb-Empfindlichkeit

Zitate

Es ist nie zu spät, und selten zu früh!

Unbekannt

You are here: Home Fit und Gesund Natürliche Gesundheit Was kann die Ursache für Zähneknirschen sein