Natürliche Gesundheit

Speckige Sonnencreme

Speckige Sonnencreme ist ursächlich für Dermatose

Mediziner gebrauchen die Notation Sonnenallergie keineswegs, sie unterteilen zwischen einer sogenannten Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne. Eine Polymorphe Lichtdermatose ist gemäß neuesten Erkenntnissen hereditär gekoppelt und stellt eine überschießende Antwort der Haut auf freie Radikale dar, welche vermöge der UV-Brillanz verstärkt gebildet werden.

Eine PLD tritt oft an den ersten Sonnentagen mit Wulstbildung und Juckreiz auf und mag durch Antihistaminika (Agens gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisonpaste mehrheitlich einfach gelindert werden. Gleichfalls Kapseln mit Betacarotin und Calcium assistieren, dass sich die Haut einfacher an die Sonne anpasst und weniger empfindlich reagiert. Bei der ein klein bisschen beständigeren Mallorca-Akne dagegen scheint die Zusammenstellung aus Fetten und Emulgatoren in der Sonnenschutzcreme in Verknüpfung mit der UVA-Strahlung kausal für die beispielsweise stecknadelkopfgroßen geröteten Blasen auf der Haut zu sein.

Mit realer Akne haben sie indessen null zu tun, weil dabei keine Komeda eintreten. Und hier helfen de facto fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem zusätzlich hohen UltraviolettA-Schutzfaktor (bis 38), die speziell für Menschen mit Lichtallergie ausarbeitet sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man denn allgemein nicht braun

Aber, keine Unruhe, weil man wird doch. Zwar wohl ein klein bisschen langsamer und mithin pointiert haut rücksichtsvoller und gesunder für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 beschützt vor UVB-Brillanz, immerhin zu in etwa 97 Prozent, der höchste in Europa statthafte Wert von 50+ (ehemals irreführenderweise Sunblocker geheißen) resorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Restbestand genügt doch durchaus, um den Bräunungsprozess der Haut herbeizuführen. Wichtig jedoch, um gleichwohl den vollen ausgelobten Sonnenschutz einer Salbe zu erlangen: nicht geizig sein anstatt kleckern. Für einmal vollkommen Einölen, benötigt man so etwa 25 ml. Applizier man den Sonnenschutz dagegen zu spärlich, dann mindert jenes den Lichtschutzfaktor relativ rapide auf die Hälfte. Demgegenüber schütze man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den ganzen Tag in der prallen Sonne zu knistern.

Zitate

Glück ist eine Wahl.

Barry Neil Kaufman

You are here: Home Fit und Gesund Natürliche Gesundheit Speckige Sonnencreme