Ratgeber für MicroUnternehmen

Das Inflationsrisiko beschreibt die Bedrohung,

Das Inflationsrisiko beschreibt die Fährnis, dass der Investor infolge einer Geldentwertung eine Vermögenseinbuße erleidet. Dem Wagnis unterliegt zum einen der Realwert des gegebenen Kapitals, zum anderen der tatsächliche Gewinn, der mit dem Besitz umgesetzt werden soll.

Realverzinsung als Orientierungsgröße
Fakt ist: Eine Inflationsrate von beispielsweise vier bis fünf Prozent per annum würde in lediglich sechs Jahren zu einem Geldwertverlust von rund 25 Prozent, in einem Dutzend Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldvermögens führen.

Als Finanzier sollten Sie mithin auf die Echtverzinsung achten: Darunter versteht man bei festverzinslichen Handelspapieren die Differenz zwischen der Marge und der Preissteigerungsrate. In den meisten Wirtschaftslage- und Zinsphasen der Geschichte war in der Bundesrepublik bis heute ein positiver Realzins bei Obligationen zu verzeichnen. Berücksichtigt man dennoch weiterführend die Versteuerung der Einkommen aus Kapitalvermögen, so konnte nicht ständig eine Ausgleich des Kaufkraftfortfalls erzielt werden.

Aktien als so benannte Sachwerte entbieten genauso keinen detaillierten Schutz gegen die Geldentwertung. Der Grund dafür: Der Erwerber sucht grundsätzlich keinesfalls den Substanzwert, sondern den Ertragswert der Aktie. Je nach Höhe der Preissteigerungsrate und dem bewerkstelligten Ertrag in Form von Dividendeneinkünfte und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) mag sich eine negative oder eine positive Effektivverzinsung ergeben.

Inflationsreliabilität von Sachwerten im Unterschied zu Geldwerten
Darüber, inwiefern eine Disposition wertpersistent, das heißt sicher vor Geldwertschwund ist, mag keine grundsätzliche Behauptung getroffen werden. Langfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte überlegene Anlageergebnisse erzielten und dadurch wertpersistenter waren als Geldwerte. Ebenfalls in den außerordentlichen Geldentwertungen und Währungsanpassungen nach den beiden Weltenbränden zeigten sich Sachwerte beständiger als nominell untergeordnete Gläubigeransprüche. Mittendrin gab es allerdings längere Spannen, in denen umgekehrt Geldwertanlagen den Sachwertanlagen passender waren.

Zitate

Ich glaube, es ist besser, die bei der Wahrheit zu bleiben, statt zu lügen. Ich glaube, es ist besser frei zu sein, als ein Sklave. Und ich glaube, dass es besser ist, wissend zu sein, statt ignorant.

H.L. Mencken

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Finanzen Das Inflationsrisiko beschreibt die Bedrohung,