Ratgeber für MicroUnternehmen

Zahlungsmittel und Zinsen in unterschiedlichen Währungen

Step-Up-Bondsn
Bei der Step-Up-AnleiheObligation wird zu Anfang ein tendenziell geringer Zins gezahlt, anschließend dann ein extrem hoher. Auch diese Schuldverschreibung wird in Balance begeben und in Balance zurückgezahlt. Step-Up-Schuldverschreibungen sind vielmals mit einem Kündigungsrecht des Emittenten ausgestattet.

Zinsphasen-Schuldverschreibungen
Zinsphasen-Obligationen stellen eine Mischart zwischen fix- und wandelbar verzinslichen Schuldverschreibungen dar. Sie haben größtenteils eine Laufzeit von zehn Jahren und sind in den ersten Jahren mit einem konsistenten Gutschein ausgestattet. Dann folgt eine Spanne von mehreren Jahren mit einer veränderlichen Verzinsung, die sich an den Geldmarktkonditionen orientiert. Die restlichen Jahre werden abermals mit einem Festsatz verzinst.

Währung
Als Finanzier können Sie im Prinzip optieren zwischen Obligationen, die auf Euro (EUR-Schuldverschreibungen) oder auf eine landesfremde Währung (= Fremdwährungsanleihe) lauten.

Doppelwährungsanleihen: Kapital und Zinsen in divergenten Währungen
Doppelwährungsschuldverschreibungn stellen eine Sonderart dar. Bei diesen mögen die Finanzielle Mittelrückzahlung und die Zinszahlung in voneinander abweichenden Währungen ergehen; zum Teil wird dem Emittenten oder dem Geldgeber ein Wahlrecht eingeräumt.

Als Varianten der Doppelwährungsanleihen werden zur Begrenzung des Währungsrisikos solche mit einer Call-(Kauf-)Option und/oder einer Put-(Verkaufs-)Option aufgelegt. Die Call-Option legitimiert den Emittenten der Anleihe zu einer verfrühten, im Allgemeinen unter dem originären Rückzahlungsbetrag liegenden Rückzahlung. Mit einer Put-Option demgegenüber haben Sie als Investor das Recht, eine verfrühte Rückzahlung der Schuldverschreibung zu einem zuvor festgelegten, gleichfalls weniger bedeutenden Betrag zu verlangen.

Rang im Illiquiditätkontext oder bei Auflösung des Darlehensnehmers
Ein zusätzliches wichtiges Ausstattungskriterium ist der Rang einer Anleihe: Für den Fall der Zahlungseinstellung oder der Auflösung des Begebers ist zwischen prioritären, paritätischen und nachrangigen Schuldverschreibungen zu trennen, es hängt davon ab ob die Ansprüche des Investors im Verhältnis zu übrigen Gläubigern vorzugsweise, ebenbürtig oder nachrangig bedient werden.

Zitate

Alles, was ich im Leben gelernt habe, kam indem ich selbst tätig wurde, oder indem ich die Veränderungen anderer Leute beobachtete.
'Mama' Cass Elliot
You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Finanzen Zahlungsmittel und Zinsen in unterschiedlichen Währungen