Ratgeber für MicroUnternehmen

Gedächtnis - Formen

Gedächtnis - Formen

'Sich in Erinnerung rufen' besagt soviel wie, gespeicherte gespeichertes Wissen abfragen. Also solche, die gemeinsam mit den geschaffenen Relationen, Zweckhaftigkeits- und Bedeutungszusammenhängen und vernetzten Verknüpfungen gespeichert worden sind. Eine Abgrenzung zwischen den ungleichartigen Formen der Erinnerung gestaltet sich als verzwickt, denn sie fliessen häufig ineinander, überdecken sich.

Motorische Erinnerung

Die gespeicherten Aussagen der motorischen Erinnerung werden gleichermaßen dem motorischen Gedächtnis gewidmet. Als Beispiele dafür mögen dienen: Abschleifen, Wellenreiten, Geigespielen oder Gehen. Das Unterschwellige der Psyche spielt in diesem Zusammenhang die größte Rolle.

Erinnerung an Wissen

Datenansammlungen, oder Informationen, gehören zu dieser Form des Gedächtnisses. Diese können sein: Personen- oder Stadtnamen, geografische Orte, Sternbilder oder historische Gegebenheiten. Aus reifungspsychologischer Blickrichtung wird die Erinnerung an Fakten später im Leben besorgt als das motorische Gedächtnis. So werden Sie sich an Wissen oder Daten aus Ihrer frühen Kinderzeit weniger gut bis schier nicht in Erinnerung wachrufen können. Die Organisation eines Gedächtnisses an Datenwissen ist in der Regel genauso leicht zu erringen, wie einzubüßen.

Semantische Erinnerung

'Bedeutungslehre' hat mit der Interpretation von Symbolen, Zeichen oder zusammengesetzten Zeichen zu tun. Man könnte ebenfalls von 'Klebeetiketten' sprechen, die an Dingen, weiterhin begrifflichen Dingen, angeheftet werden. Im Gedächtnis wird ein Name oder Bezeichnung verwendet, um eine stimmige Bedeutung zuzuordnen. Wir vereinfachen uns sowohl die Abspeicherung als auch das Abfragen von Erinnerungen, wenn Bezeichnungen oder Sticker verwendet werden. Bei der Schaffung von semantischem Gedächtnis werden Datensammlungen und Bedeutungsinhalte aufgestellt und miteinander verglichen.

Episodische Erinnerung

Diese Qualität des Gedächtnisses bezeichnet gespeichertes, persönliche Sachkenntnis bezüglich Ereignissen. Sie ist ebenso zeitbezogen. Einen Bummel auf dem Broadway in New York gemacht zu haben, ist privat. Im Unterschied dazu: dass sich der Broadway in New York befindet, ist Allgemeinwissen, ein Faktum und gehört infolgedessen zu Datenansammlungerinnerung. Ob es sich um episodische oder um Datenerinnerung handelt, lässt sich weiterhin mit der Frage beantworten: Wie ich mich daran erinnere und beileibe nicht ob ich mich daran erinnere.

Zitate

Verteidige Deine Begrenzheit, und sie wird Dir mit Sicherheit gehören.

Richard Bach