Ratgeber für MicroUnternehmen

Investment

Die mit den konfektionierenden Problemstellungen der Investitionsentscheidung befassten Stabstellen (technische und kommerzielle) haben die Zahlen und Ergebnisse zusammenzustellen und vermittels folgender Kriterien zu untersuchen/beurteilen: 1. Auf Wirtschaftlichkeit,
2. Auf Amortisationsdauer,
3. auf Vor-- und Nachteile der gar nicht oder schwer zählbaren Faktoren.

In einer gliedernden Darstellung werden die Ergebnisse dann den entscheidungstragenden Stellen unterbreitet (Investitionsausschuss, Unternehmensleitung).

Nach Müller-Hedrich bezieht sich die "... Entscheidungshergänge bei diffizilen Investitionsvorhaben ... vordringlich auf die Herstellung des Zielkatalogs, die Auswahl und Erläuterung der Projektalternativen und Operationen und deren Auswertung." Die Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre baut auf der formalen Entscheidungstheorie auf, deren Schluss eine methodische Analyse des menschlichen Benehmens ist, welches explizite Ziele unter der Vorannahme unterschiedlicher realer Aktionsauswahlmöglichkeiten optimal verwirklichen will.

Derzeit haben die verhaltenswissenschaftlichen Bestimmungs- und Bescheidungsansätze für das entscheidungs-situationsabhängige Benehmen von Individuen und Gruppen gezeigt, dass die "hunt and selection processes" der Personen substanziell vom spezifischen Handeln der Entscheidungsträger dependent sind.

Beifügend dazu haben auf Erfahrung beruhende Forschungen gezeigt, dass nicht objektive Zielvorstellungen wie beschrieben und "the tendency to see the universe" bei den Trägern von Auslandsinvestitionsentscheidungen von Entscheidungsbedeutsamkeit waren.

"...The conclusion to look overseas..." als Erstentscheidung für Kapitalaufwand im Ausland fällt am schwersten, indes mit fortschreitender Internationalisierung der Organisation die Hinwendung zum Ausland generell leichter wird. Unabhängig davon scheint die Geisteshaltung der Entscheidungsträger zu Auslandsinvestitionen von ausschlaggebender Bedeutsamkeit zu sein:

"The posture of the top chief of the company foreign investment ... sets the undivided company's way to overseas investment. If the business executive or chairman of the board is interested in international finance, then the company is in all probability to be a substantial overseas investor. If he is not, the establishment is unlikely to invest afield; or if it is an investor already, it is possible to check its overseas operations."

Zitate

Ich muss meinen jetzt eingeschlagenen Weg fortsetzen. Täte ich nichts, studierte ich nichts, hielte ich mit der Suche inne, dann wehe mir, ich wäre verloren. So sehe ich es - immer weiter machen, komme, was da wolle.

Vincent van Gogh