Ratgeber für MicroUnternehmen

Entscheidungskriterien bei Investitionsvorhaben II

Eine Kostenvergleichsrechnung kam nicht zur Anwendung, weil keine Optionen zu Investitionen X.-AG in Betracht gezogen wurden. Auch erfolgte keine Rentabilitätsrechnung, so dass über die Verzinsung des eingesetzten Kapitals keine Angaben vorlagen (noch einstweilen existieren).

Eine, wie ebenfalls in diesem Kernpunkt, mehrfach gehörte " Begründung" für das Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist folgende: " die Ergebnisse von Investitionsrechnungen sind in der Praxis absolut nie akkurat. Wir verzichten deshalb lieber auf den Aufwand, den die Durchführung einer ganzheitlichen Investitionsrechnung verursachen würde."

Hierbei liegt ein Missverständnis vor, denn eine angebrachte Investitionsrechnung führt eben die realen Faktoren zu Tage, die einen Erfolg beziehungsweise Versagen einer Investition bestimmen können. Ein weiterer Indiz für ein vorliegendes Fehlverhalten gegenüber Investitionsrechnungen ist die Tatsache, dass eine statische Amortisationsrechnung zur Anwendung kam (" advers Notwendigkeiten der Praxis"), anstatt einer dynamischen Amortisationsrechnung.

Die dynamische Amortisationsrechnung eignet sich besser bei der wertmäßigen Betrachtung von Zahlungsströmen als die statische.
Blohm/Lüder geben folgende Gründe für fehlende bzw. ungelegene Investitionsrechnungen an:

Fehlende Kenntnis der vorhandenen Rechenmethoden, ihrer Eignung und Grenzen sowohl bei der Erstellung als auch bei der Veränderung der Annahmen für die Rechenergebnisse.

Angst vor einer Einschränkung der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit durch die Investitionsrechnung.

Rückweisung der Berechnung infolge schlechter Erfahrungen mit der Rechnung in der Geschichte.

Die Vorausschätzung designierter Einkünfte und Ausgaben von Investitionsprojekten wird auf einen Nenner gebracht als unmöglich betrachtet ("prediction is impossible").

Beim untersuchten Kernpunkt der Investitionen X.-AG kommt, neben dem oben beschriebenen Fehlverhalten ein gravierender Faktum hinzu, der mitbestimmend ist für die Ermangelung angemessener Investitionsrechnungen.

2/3

Zitate

Liebe heilt Menschen - sowohl diejenigen, die Liebe geben, als auch die, die sie empfangen.

Karl A. Menninger

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Betriebswirtschaftliches Entscheidungskriterien bei Investitionsvorhaben II