Ratgeber für MicroUnternehmen

Produkt-Management in der betrieblichen Praxis

Überwiegend wird das Produkt-Management in der betrieblichen Praxis als Linieninstanz oder Stabsposition der Marketinggeschäftsführung organisatorisch aufgenommen. Im Zuge dessen liegt eine sichtliche mangelnde Deckungsgleichheit zwischen Aufgaben und Verantwortlichkeit auf der einen Seite und Kompetenzen und Durchsetzungsopportunitäten andererseits vor. Trotz dieser organisatorisch nicht befriedigenden Lösung muß der Produkt-Manager anstalten machen, seine Erzeugnisziele zu erlangen. Das wohl wichtigste Attribut zu einer von Erfolg gekrönten Beschäftigung des Produkt-Managers bekundt sich in einer hohen fachlichen und persönlichen Eignung.

Die fachlichen Qualifikationsmerkmale beziehen sich auf
•    ein augenfällig analytisches Denkvermögen
•    ansehnliche planerische und organisatorische Fähigkeiten
•    eine zuverlässige Beherrschung des Marketing-Systems
•    ein fundiertes betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen.

Diese hohen Ansprüche verursachen die Frage, wie die Vorbildung und Bildung eines Produkt-Managers aufgestellt sein sollte. Es gibt gewiss nicht einen einheitlichen, universellen Ausbildungsweg für die Tätigkeit des Produkt-Managers. Insgesamt zeigt sich dennoch gegenwärtig in der Realität, daß für einen vorgesehenen Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studieren (möglichst mit Schwerpunkt Marketing) von großem Vorzug ist. Darauf basierend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungsperiode in der Unternehmung dazu kommen. Dazu werden die Nachwuchskräfte im Zuge eines gesonderten Ausbildungsprogramms zuerst durch alle Teilbereiche der Unternehmung dirigiert, um den unabdingbaren Einblick in die Verknüpfungen des Organisationsvorgangs zu erlangen.

Gerechtfertigtermaßen wird in vielen Unternehmen als unvermeidbar angesehen, daß der designierte Produkt-Manager darüber hinaus eine bestimmte Zeitdauer im Vertriebsaußendienst verbringt. Nach Schluss eines derartigen Trainingsprogramms folgt gewöhnlich die Nutzung als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei angemessener Bewährung mag nach einigen Jahren eine Erzeugnisgruppe in eigener Verantwortung übermittelt werden.

Zitate

Manches mag dem Wartenden widerfahren, aber nur das, was die Eilenden hinterlassen haben.

Abraham Lincoln

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Produkt-Management in der betrieblichen Praxis