Ratgeber für MicroUnternehmen

Subordination der Aufgabenbereichsmitarbeiter

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Divisionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer angegliedert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind analog dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert. In der Gesamtheit kann diese Aufgliederung je nach Fabrikatgruppen darüber hinaus in den Sektionen Forschung und Entwicklung, Fabrikation usw. realisiert werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächsteilnehmern in den jeweiligen Funktionalitätenbereichen ein produktbezogenes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Aufgabenbereichsmitarbeiter unter ihren Abteilungsleitern, denen nicht zuletzt die Absprache der fabrikatgebundenen Rollen obliegt.Komparativ aller erörterten Organisationslösungen erscheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Organisationsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Konzeption die brauchbarsten Grundvoraussetzungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Rolle der Planung, Abstimmung und Kontrolle aller produktorientierten Aktivitäten nachkommen kann.

Praktisch sollen noch passende ablauforganisatiorische Bestimmungen komplettieren, die erst eine konstruktive Kooperation zwischen Produkt-Manager und den anderenen Sektionen gewährleisten. Hierzu zählen namentlich turnusmäßige Marketing- und Produktsitzungen, in denen sich jedwede Beteiligten auf ein dezidiertes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Komplementär zu der verlangten fachlichen Kompetenz sollen zufolge der brisanten Stellung des Produkt-Managers in der Unternehmung außerdem besondere Ansprüche an seine Persönlichkeit gestellt werden. Faktisch kann kein Produkt-Manager sämtliche folgenden Spezifika in der Idealform verkörpern. Jedoch, es sollte keines dieser Besonderheiten fehlen, wohl können sie außerdem bei der einzelnen Person verschiedenartig stark prägnant sein:

•    Entschlusskraft
•    Passion
•    Risikoaffinität
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Verhandlungsgeschicklichkeit
•    Motivationsstärke
•    Standhaftigkeit

Zitate

Zeit ist das Wertvollste, das man ausgeben kann.

Theophrastus

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Subordination der Aufgabenbereichsmitarbeiter