Ratgeber für MicroUnternehmen

Altersbestimmung des Produktes

Es wird immer wieder leichter und hierdurch geringer risikoreich sein, ein erlahmendes oder leicht rückläufiges Produkt wiederzubeleben, als ein ganz und gar neues Fabrikat im Markt zu platzieren. Die Aufbietung der vielmals noch bedeutenden Reserven bei vorhandenen Produkten erfordert demgegenüber genauso eine sehr systematische Vorgehensweise im Relaunch-Ablauf.

Die Altersbestimmung des Produktes mittels der Life-Cycle-Analyse (Erzeugnis-Lebenszyklus), die detaillierte Betrachtung und Untersuchung der Hintergründe für die suboptimale Umsatzfortentwicklung sowie entsprechende Veränderungen am Erzeugnispotential sind die Vorbedingungen für erfolgreiche Relaunch-Handlungen.

Eine marktausgerichtete Produkt- und Programmpolitik muss sowohl die beständige Implementierung neuer Erzeugnisse und deren kontinuierliche Adaptation an Marktveränderungen als außerdem das unausgesetzte geplante Ausscheiden 'maroder' Produkte enthalten. Die Produkteliminierung soll gewährleisten, daß die Schwachstellen und Verlustimpulse im Programm frühzeitig ausgesondert und angesichts dessen eine Konzentration auf entfaltungs- und ertragsstarke Fabrikate erfolgen mag.

Die erwähnten elaboratpolitischen Regsamkeiten Erzeugnisneuerung und Fabrikatelimination haben natürlich direkte Auswirkungen auf das Produktprogramm als Vollständigkeit aller am Markt angebotenen Erzeugnisse der Organisation. Die Programmpolitik ist jedoch durchaus nicht als die Gesamtheit von 'Einzelelaborat-Entscheidungen' zu sehen, stattdessen, sie verfolgt eigene wohlüberlegte Ziele. Die Einzelprodukt-Entscheidungen haben sich vielmehr den Programmzielen und -Strategien zu unterwerfen.

Das Erzeugnis kann einmal als eine gediegen technologische Performanz gesehen werden. Der mehr 'wesentliche Elaboratbegriff bezieht sich auf jene Sichtweise des Produktes, der unmittelbar als Kaufobjekt erkannt wird. So ist zum Beispiel ein Funktelefon rein materiell gesehen nichts anderes als eine Aggregation von Metall- oder Kunststoffteilen, die eine Option zum Fernsprechen bieten.

Zitate

 

Ich wurde so erzogen, dass ein Ertrinkender zu retten sei, egal welcher Religion oder Nationalität.

Irena Sendler

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Altersbestimmung des Produktes