Ratgeber für MicroUnternehmen

Einführung von Produkten- Produktinnovation

Produktpolitik beherbergt sämtliche Entscheidungen, die in unmittelbare Verbindung mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf ausrichtet sind,

neue Produkte zu formen und im Markt einzuführen (Produktinnovation), momentan im Markt erprobte Produkte zu wandeln (Produktmodifikation) wie auch 'alte' Produkte aus dem Programm zu extrahieren (Produkteliminierung) (Meffert).

Entscheidungen über Produkte und Produktionsprogramme sind den marketingpolitischen Leitfadenentscheidungen angeschlossen. Sie sollen zu Beginn aller Kalküle für die optimale Marketingstrategie stehen.

Ein grundlegender Pluspunkt des Mittels Produktpolitik existiert darin, daß neue oder ausgebesserte Produkte für eine unbestimmte Spanne einen Vorsprung vor dem Wettbewerb sicherstellen.

Im Zusammenhang mit dem Marketing-Mix ist die Produktpolitik keineswegs wie ein technisches, statt dessen als eine marktbetreffende Schwierigkeit zu erfassen.

Einzig diejenigen Unternehmen werden ihre beschlossenen Ziele erreichen, denen es glückt, ihre Produkte kohärent auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Die Marktausrichtung in der Produktpolitik bildet die Grundstütze für den Unternehmenserfolg.

Dies wird ebenfalls gerade dadurch bezeichnend, daß heute in vielen Unternehmen die schwerpunktmäßigen Umsätze mit Produkten geschaffen werden, die vor zehn oder überhaupt fünf Jahren noch  nicht im Produktionsprogramm waren.

Einzig vermittels einer streng marktbezogenen Produktpolitik wird den Firmen eine zeitgerechte Adaptation an die sich unentwegt schneller wandelnden Marktverhältnisse gelingen.

Innert des absatzpolitischen Instrumentariums nimmt die Produktpolitik eine elementare Position ein. Demnach hängen u.a. die Weise der Preispolitik, die Ausprägung des Vertriebsapparates, die charakteristische Form der Werbung und Verkaufsförderung von der Formgebung des Produktes ab, für welche sie Gültigkeit haben.

Jegliche dieser marketingpolitischen Geschäftigkeiten sind immerzu produkt- bzw. sortimentsbezogen.

Produktpolitische Maßnahmen besorgen den Unternehmen ein sog. zeitlich begrenztes Monopol oder mindestens temporär eine monopolvergleichbare Stellung mit guten Ertragschancen.

Zitate

Manchmal mögen wir Probleme nicht dadurch lössen, indem wir die Ursache beseitigen, sondern indem wir einen vorwärstgerichteten Lösungsweg finden - auch wenn die Ursache bleibt.

Edward de Bono

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Einführung von Produkten- Produktinnovation