Ratgeber für MicroUnternehmen

Weder dem Produkt-Manager noch der Firma

Beschäftigungsziele und -methoden des Produktmanagers

Kontrollmethode
Die Kontrollfunktion erstreckt sich gegenständlich auf eine produktbetreffende Überwachung der Umsatzvolumen- bzw. Verkaufsergebnisse (in der Regel bis in die einzelnen Absatzsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten evolution,

gesonderter Werbe- und Absatzförderungsaktionen bezüglich ihrer Salesauswirkung und dgl. mehr. Aufgrund manifestierter Vorkommnissen und einer durchgeführten Antezedenzanalyse sind danach stimmige Fehlerbehebungmaßnahmen im Sinne einer Rückmeldung-Reaktion einzuleiten.

Informationsfunktion
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisrelevantes Faktenordnungsprinzip konstituieren. Er vereint, speichert, analysiert und interpretiert sämtliche für sein Fabrikat relevanten Informationen und bildet ein Erzeugnis-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Empfangsort für fabrikatspezifische Daten als ebenso Sender in Richtung anderer Methodenbereiche oder zur Geschäftsleitung.

Initiativeigenschaft
Vom Produkt-Manager müssen die Anregungen ausgehen, sei es für das Neufabrikatgeschäft oder für die Forcierung der im Markt bereits etablierten Produkte. Er ist der Motor, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnneuausrichtung bzw. Ausgabensenkung (z. B. vermöge Wertanalysen) anregt und Fabrikate rechtzeitig aus dem Markt zurückzieht, wenn sie chancenlos geworden sind.

Innovationsfunktionalität
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Inspirationen. Dies gilt umso mehr in der modernen Zeit mit dem eilenden Wandel in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsfunktion des Produkt-Managements zeigt sich vornehmlich in der permanenten Adaptation des Angebots abwandelnde Marktverhältnisse.

Es ist von daher notwendig, ein echtes Bild über seine Möglichkeiten und Grenzen aus der Sicht der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Firma mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der schier nicht oder allein bei idealtypischen — und hierbei praxisfremden — Bedingungen zu erreichen ist. Angemessen erscheint es eher, die echte Wirkungsskala des Produkt-Managers darzulegen und begleitend die unweigerlich erforderlichen Grundvoraussetzungen für eine effiziente Betätigung aufzuzeigen.

 

Zitate

Ich ziehe jederzeit die Ehrfurcht vor dem Verstehen der Ehrfurcht vor Unwissenheit vor.

Douglas Adams

 

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Weder dem Produkt-Manager noch der Firma