Ratgeber für MicroUnternehmen

Mehrheitlich wird das Produkt-Management in

Mehrheitlich wird das Produkt-Management in der betrieblichen Realität als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketingdirektion organisatorisch eingebaut. Hierdurch liegt eine sichtliche mangelnde Deckungsgleichheit zwischen Aufgaben und Verantwortung auf der einen

Seite und Kompetenzen und Durchsetzungsmöglichkeiten andererseits vor. Während dieser organisatorisch nicht zufriedenstellenden Lösung muß der Produkt-Manager versuchen, seine Produktziele zu erreichen. Das vermutlich wichtigste Kennzeichen zu einer erfolgreichen Betätigung des Produkt-Managers offenbart sich in einer hohen professionellen und persönlichen Qualifikation.

Die professionellen Tauglichkeitsmerkmale berufen sich auf
•    ein merklich analytisches Denkvermögen
•    bedeutsame planerische und organisatorische Begabungen
•    eine ungefährdete Beherrschung des Marketing-Systems
•    ein solides betriebswirtschaftliches Basiswissen.

Diese hohen Erfordernisse induzieren die Frage, wie die Vorbildung und Lehre eines Produkt-Managers gestaltet sein sollte. Es gibt keineswegs einen einheitlichen, allgemeingültigen Ausbildungsweg für die Profession des Produkt-Managers. Alles in allem zeigt sich dennoch jetzt in der Praxis, daß für einen angehenden Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studieren (tunlichst mit Fokus auf Marketing) von großem Vorzug ist. Darauf aufbauend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungszeitdauer in der Unternehmung anschließen. Unterdies werden die Nachwuchskräfte im Zuge eines besonderen Ausbildungsprogramms zuallererst durch alle Sektoren der Unternehmensorganisation gelotst, um den unabdingbaren Einblick in die Verknüpfungen des Unternehmensorganisationsablaufs zu bekommen.

Mit Fug und Recht wird in vielen Betrieben als unabweisbar geschätzt, daß der angehende Produkt-Manager obendrein eine bestimmte Zeit im Vertriebsaußendienst verbringt. Nach Ende eines derartigen Trainingsprogramms folgt gewöhnlich die Verwendung als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei korrespondierender Bewährung kann nach einigen Jahren eine Fabrikatgruppe in eigener Befugnis übermittelt werden.

 

Zitate

Jedesmal, wenn Du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen.

Oliver Otis Howard
You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Mehrheitlich wird das Produkt-Management in