Ratgeber für MicroUnternehmen

Ausarbeitungsziele und -methoden des Produktmanagers

Ausarbeitungsziele und -methoden des Produktmanagers

Kontrollfunktionalität
Die Kontrollmethode erstreckt sich fassbar auf eine fabrikatrelevante Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (meistens bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein),

die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, gesonderter Werbe- und Vertriebsförderungsaktionen angesichts ihrer Salesauswirkung und dgl. mehr. Infolge festgestellter Vorkommnissen und einer durchgeführten Grunduntersuchung sind anschließend qualifizierte Reparaturmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationsmethode
Der Produkt-Manager muss ein produktbezogenes Datensystem etablieren. Er sammelt, speichert, analysiert und interpretiert alle für sein Produkt relevanten Fakten und bildet ein Produkt-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für erzeugnisspezifische Daten als ebenso Sender in Richtung anderer Funktionbereiche oder zur Geschäftsführung.

Initiativbesonderheit
Vom Produkt-Manager sollen die Initiierungen ausgehen, sei es für das Neuerzeugnisgeschäft oder für die Förderung der im Markt momentan etablierten Erzeugnisse. Er ist der Antrieb, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnvervollkommnung bzw. Kosteneinsparung (z. B. mittels Wertanalysen) anregt und Fabrikate passend aus dem Markt zurückzieht, falls sie aussichtslos geworden sind.

Innovationsrolle
Jedes Erzeugnisprogramm lebt von neuen Anschauungen. Dies gilt umso mehr in der modernen Zeit mit dem hastenden Wandel in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationseigenschaft des Produkt-Managements zeigt sich insbesondere in der beständigen Anpassung des Angebots wechselnde Marktverhältnisse.

Es ist aus diesem Grund erforderlich, ein wirklichkeitsnahes Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Sicht der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Unternehmung mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungshorizont aufzubauen, der schier nicht oder einzig bei idealtypischen — und dabei praxisfernen — Bedingungen zu erreichen ist. Angebracht erscheint es eher, die wirklichkeitsnahe Wirkungsskala des Produkt-Managers darzulegen und gleichlaufend die unbedingt erforderlichen Grundvoraussetzungen für eine effiziente Tätigkeit aufzuzeigen.

 

Zitate

Wer zögert, verliert!

Sprichwort

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Ausarbeitungsziele und -methoden des Produktmanagers