Ratgeber für MicroUnternehmen

Zentrale Erfahrungen der Organisationen

Zeitnah zeigten die zentralen Erfahrungen der Organisationen, daß es nicht zureicht, Erzeugnisse in guter Struktur und zu passenden Preisen herzustellen wie auch diese unter Verwendung erhöhter Absatzmüheen an den Mann zu bringen.

Der Hintergrund für die vielen Rückschläge war darin zu sehen, daß man absolut nicht vorweg bei der Warenentwicklung - also vor der Erzeugnisherstellung — die Wünsche und Bedürfnisse der etwaigen Konsumenten erwog. Ebenso in allen anderen gewerblichen Betriebsamkeiten hat man sich zu schwach auf die Marktansprüche ausgerichtet.

Um nunmehr in einer typischen Käufermarkt-Lage mit der müßigen Rolle des Verbrauchers und den Selbstbestimmungsbestrebungen des Handels bestehen zu können, ist eine radikale Umorientierung in der Unternehmensorganisationspolitik geboten. Die Produktionsausrichtung führt in der Gegebenheit des Käufermarktes definitiv in eine Problemsituation. Gleichfalls die Verkaufsausrichtung ist kein Überlebensanleitung. Die einzige Möglichkeit muß in einer ausführlichen Kunden- bzw. Marketingorientierung gesehen werden.

Die Bedürfnisse des Abnehmerkreises werden zum Elementarproblem aller wirtschaftlichen Entscheide und Aktionen, denn die Unternehmensorganisation „lebt vom Markt". Dies ist der Dreh- und Angelpunkt des fortschrittlichen Marketing.

Im Vergleich zu der oben genannten unverfälschten Marketing-Vorstellung auf der Ausgangsebene der Verkaufsausrichtung muß also der neue Anschauungsinhalt des Marketing essentiell weiter gefaßt werden. Marketing ist absolut nicht ein funktionaler Ausschnitt der Organisations und infolgedessen ebenso alles andere als das letzte Glied im operativen Leistungs erstellungsprozeß. Marketing steht eher am Anbruch des Firmenprozesses und strahlt von hier auf die operativen Bereiche aus. Marketing wird infolgedessen zu einem Plan der Unternehmenssführung. Die exakte Begriffsdefinition von Meffert bringt diese Funktionalität ausgeprägt zum Ausdruck.

Somit ist Marketing:
Planung, Koordinierung und Kontrolle aller auf die anhängigen und potenziellen Märkte in Linie gebrachten Unternehmungsaktivitäten. Vermittels einer dauerhaften Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele im gesamtökonomischen Güterversorgungshergang verwirklicht werden.

Zitate

Der Verstand ist nicht ein Behältnis, welches es zu füllen gälte, sondern ein Feuer, welches es zu entfachen gilt.

Plutarch

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Zentrale Erfahrungen der Organisationen