Natürliche Gesundheit

Vilerlei mögliche Ursachen für Bruxismus

Während der Nachtruhe sollte sich die gesamte Physis erholen und wiederherstellen, aber in nervenden Gegebenheiten oder Zeiten in denen man unter Nervosität steht, konvertiert der Körper im Schlaf Erlebtes und Stress, Schwierigkeiten mit dem Lebenspartner, Prüfungsstress, Probleme in der beruflichen Anstellung.

Ebenso rasch mag das Malmen selbstverständlich weiters erneut verschwinden, falls z. B. die Prüfungen absolviert wurden und die Hektik vorüber ist.

Erste Beschwerden dafür könnten beispielsweise Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Kieferknacken, Beschwerden im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man vielleicht auch alleinig beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

Im Schlaf spürt man nicht wie kräftig man mit dem Gebiss knirscht- oder presst, die Kraft, die dabei waltet, ist massiv - ca. 40 Kilogramm Kompression mögen dieserfalls auf den Backenzähnen lasten, mehr Kraft denn beim gewöhnlichen kauen oder beißen angelegt wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Belastungsmuskel, es kann freilich im Übrigen andere Anlässe für das Knirschen geben, sowie etwa eine Plombe zu hoch ist, die Krone nicht veritabel passen oder bei einer ermangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Besuch beim Dentist kann weiterhelfen, die Prozedur bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene erstellen zu lassen, die über eine bestimmte Zeitspanne bei Nacht getragen wird  bspw. im Vorfeld oder während Prüfungen, es werden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer gefertigt und eine Schiene aus Kunststoff angefertigt.

Körpermassagen wie bspw. progressive Muskelentspannung oder obendrein Physiotherapie zur Lockerung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache geradezu auf den Zahn insofern Sie sich folgende Fragen stellen:

Laboriere ich unter:

regelmäßiger starker Anstrengung

Löse ich Probleme oder ertrage ich sie

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder steif

Strahlen die Beschwerden zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Temperatur oder Zucker/ Sauer-Empfindlichkeit

Zitate

Das Leben wird nicht der Anzahl an Atemzügen gemessen, sondern an den Momenten, wo uns der Atem wegbleibt.

Unbekannt

You are here: Home Fit und Gesund Natürliche Gesundheit Vilerlei mögliche Ursachen für Bruxismus