Kohlenschwarz wie auch unter den Geishas, schmissig wie in den Sixties – der Augenstift zeigt sich derzeit total dramatisch. Diese trendige Variante kommt unverändert von den Shows (zum Beispiel von Dolce & Gabbana sowie Marc Jacobs):
berückend breit, eingeschlossen präziser Spitze, die über den äußeren Augenwinkel hinausläuft und in einer einfachen Aufwärtskurve endet ("Schwalbenschwanz").
Für Show-Auftritte wird die XXL-Silhouette von einem Quäntchen an feiner goldener Linie gekrönt. Der neue Supersize-Lidstrich wirkt für sich – seine bloßen Begleiter sind schwarz getuschte Wimpern, einen Tick Eyeshadow in mondänem Champagnerton ebenso wie nachgestrichelte Augenbrauen. Dazu Lippenstift in Nude, Rosé oder leuchtendem Rot. Stars wie Keira Knightley und Kylie Minogue lieben den neuen Look. Klar, denn er lässt die Augen noch mehr strahlen.
4 Tipps, die zum perfekten Lidstrich führen
Der obere XXL-Lidstrich gelingt mit Gel-Augenkonturenstift. Die Kolorit enthält vielerlei Schwarz-Pigmente und lässt sich mit einem Pinsel in beliebiger Weite maßstabsgerecht zeichnen (z. B. von Bobbi Brown, Manhattan, Maybelline Jade).
Für durchgängig umrandete Augen sind Augenkonturenstift-Pencils optimal. Mit ihnen kommt man nah an den Lidrand (z. B. von Clarins, p2, Nyx, Yves Saint Laurent). Günstig bei Schlupflidern: Der Strich verwischt absolut nicht. Das untere innere Augenlid wird akzentuiert mit Kajal ausgemalt (z. B. von Maybelline Jade).
Wer den Look in der Leicht-Ausführung probieren will, zieht einen schmaleren Lidstrich. Die Mandelform der Augen lässt sich mit flüssigen Eyeliner besonders fein ebenso wie farbintensiv nachziehen (z. B. von Clarins, M·A·C).
Die beste Prozedur: Das fettfreie Augendeckel wird mit hellem Lidschattenpuder grundiert. Die Eyeliner-Spitze am Anbruch der Wimpernreihe ansetzen und in einem Rutsch dicht am Lidrand bis fast 1 cm vor den äußeren Augenwinkel ziehen. Von dort schräg nach oben bis zum Ende der Schwalbenschwanzspitze. Dann runter zum Augenwinkel. Das kleine Dreieck ausmalen. Zum Abschluss die Linie am inneren Augenwinkel ausbauen.