Ratgeber für MicroUnternehmen

Geborgenheitsbedürfnis Einwirkung auf das Managerverhalten

Bei dem Führungsstil nimmt das Geborgenheitsbedürfnis (Maslow) Einwirkung auf das Managerverhalten. Zur Veranschaulichung der Effekte des Sicherheitsbedürfnisses auf das Managementverhalten wenden

wir einen Radikalfall an: das überbordende Sicherheitsbedürfnis des Managers.

Je nachdem aus welcher Landeskultur ein Leiter abstammen mag, die entweder stärker in Richtung Feststellbarkeit oder Fügung gelenkt ist, wird der Entscheider stärker oder weniger ausgeprägt in Richtung Sicherheit tendieren. Sein Handeln würde von Gedanken beeinflusst sein, die die Absehbarkeit von Begebenheiten zu Blickpunkt haben. Situationen, die außer der Reihe stattfinden oder Überraschungen oder Unabsehbares sind ihm abhold.

Abänderungen an Konsistenzen oder organisatorischen Verarbeitungen (siehe auch 'Change Management') bereiten ihm Komplikation. Emotionell nicht persistent, pendelt er zwischen Angstgefühl und Heidenangst. Er sucht einen Ankergrund, Altbekanntes oder alte Bekanntschaften (network) und versucht, die von ihm empfundene Disparität wieder auf ein gleiches zu stellen. Sieht er mögliche Änderungen auf sich zukommen, wird er suchen, sie zu bekämpfen, ihnen aus dem Weg zu gehen, sie zu parieren oder die Implikationen der Modifizierungen so weit wie erreichbar einzuschränken. Dieser Leiter schwelgt in Festigkeit, Neuerungen vermag er ganz und gar nicht leicht zu erdulden, geschweige denn zu helfen.

Zur Unterstützung seines Bedürfnisses nach Klarheit und Haltbarkeit hat er sich ein breites Repertoire an harten Regelungen, Vorschriften, Angewohnheiten und Prinzipien angeschafft. Seine Erfahrung hat gezeigt, dass Neuschöpfungen größtenteils sehr viel Arbeit beherbergt mit sich bringt, Umdenken benötigt und er aus seiner Komfortzone sich bewegen müsste, um den Anforderungen zu genügen. Manche Übungen mögen ihm nicht zuletzt gezeigt haben, das Neuerungen in Unordnung und Chaos enden, sofern sie fehlgehen. Daher steht er ihnen mit Argwohn gegenüber, und wendet verschiedenartige Widerstandsstrategien an, um dem empfundenen Vabanquespiel des Wandels auszuweichen.

Die Auswirkungen eines solchen Managerhandelns auf sein Umfeld (Mitarbeiter, peers und Vorgesetzte) liegen auf der Hand.

 

Zitate

Höhere Bildung, die heute so sehr von nöten ist, wird nicht in der Schule angeboten, kann nicht auf dem Markt gekauft werden, sondern muß vielmehr durch den einzelnen in sich geschmiedet werden, es ist der stumme Einfluß von Charakter auf Charakter.

Sir William Osler

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Mitarbeiter führen Geborgenheitsbedürfnis Einwirkung auf das Managerverhalten