Ratgeber für MicroUnternehmen

Situatives Führen

Zusammen mit den so genannten Kontingenztheorien ist Situatives Führen eine der bekanntesten Führungstheorien. Situatives Führen geht davon aus, dass der Führungserfolg auch angewiesen ist von den Randbedingungen und dem Milieu in dem sich die Entscheider und dessen Angestellter sich finden.
Hersey und Blanchard stellt es in ein so genanntes Kontinuum mitten unter aufgabenorientiertem und personenorientiertem Lenken. Die Führungskraft hat dabei den so genannten "Reifegrad" der von ihm steuern geführten Beschäftigter beim anzuwendenden Führungsstil zu berücksichtigen.

Aufgabenorientierung

Die Führungskraft führt durch durchscheinende Weisungen, Annahmeen und anschauliche Richtmarken, und deputieren delegiert sie an die Arbeitnehmer.

Personenorientierung

Die Führungskraft schafft bestätigende persönliche Kommunikationen zu den Beschäftigtern, erkennt deren Bedürfnisse an und motiviert sie.

Reifegrad

Dieser Notation charakterisieren t sowohl psychische als auch nüchterne Handelnn der Arbeitskraft, wie per exemplum:. Grad der Inzentiv, der Tüchtigheit; Bereitschaft Kompetenz zu rezipieren; Hingabefähigkeit zu persönlichem und beruflichen Herausbildung.

Inwendig des Kontinuierlichkeit zwischen Aufgabenorientierung und Personenorientierung kristallisieren sich vier ausgewählte Führungsstile heraus:

Aufgabenstil - im Vordergrund steht die Aufgabe; Ausformungen: die Führungskraft wird als Macher anerkennen oder als kühler Despot betrachten.

Integrationsstil - Gewichtigkeit der Personen und Wiederaufgaben wird gleichartig bewertet; Gestaltungen: die Leiter als Integrationskraft oder Fähnchen-nach-dem-Wind betrachtet.

Verfahrensstil - Abläufe und Vorgange stehen im Vordergrund; Manifestationen: ein Wortklauber ohne Fehl und Ermahnung oder frei Zivilcourage

Beziehungsstil - die Orientierung an die Bedürfnisse der Beschäftigter steht im Vordergrund; Ausprägungen: die Manager gilt als Förderer oder als 'everybody's darling'.

Zitate

Führungskräfte denken und sprechen von Lösungen. Geführte denken und sprechen von Problemen.

Brian Tracy