Ratgeber für MicroUnternehmen

Produktinnovationen und Marktneuheiten II

Als kalkül-übergreifende Aktion der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Montage eines Untersystems in den USA (von nun an US-Corp so genannt) anzusehen.

Diese Auslandsinvestition hatte mehrere geplante Zielsetzungen. Zum einen waren es ökonomische Zielsetzungen (Erschließung neuer / Ausbau bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Unterhaltung bestehender Absatzmärkte und des -Marktanteile

(siehe dazu die Synopse unter 1. und 2.). Die ausschlaggebenden strategischen Zielsetzungen werden im folgenden knapp erläutert:

Penetration in einen entwickelnden, ausländischen Markt

Wachstumsprognosen anerkannter Wirtschaftsinstitute besagen, dass die Industrieländer einer ins Stocken geratenden, Anteile rückläufigen Marktneigung unterliegen, andererseits klare Wachstumsschwerpunkte deutlich sind, gerade in den Wirtschaftsbranchen, in denen die Zwänge zu tüchtigkeitssteigernden Investitionen am stärksten intensiv sind.

Unzweideutige Wachstumsschwerpunkte sind exemplarisch: technische Routinen und Maschinen zur Förderung und Vorbereitung von Rohstoffen, zur anderweitigen Energiegewinnung oder Regenerierungsverfahren.

Die Vereinigte Staaten von Amerika gelten hierbei als Hauptwachstumsträger unter den Industrieländern. Der beginnende Innovationsschub auf diesen Gebieten liegt größtenteils in der anwendungstechnischen und technologischen Linie des Fabrikatprogramms des Geschäftsbereichs.

Progress der Ausprägung des absatzpolitischen Instrumentariums größerer Marktnähe

Bis zur Errichtung unseres ausländischen Teilsystems in den Vereinigte Staaten von Amerika wurde unser Absatzgebiet von einem nationalen Absatzmittler betreut. Da die US-Subsysteme unter Führung und Kontrolle der AG steht, sind die Regelungsmöglichkeiten über Kommunikations-, Distribution-, Preis- und produktpolitische Maßnahmen bedeutend gewachsen.

Hinzu kommt, dass die für die Anwendung des eben genannten Marketingsinstrumentariums unverzichtbaren Basisdaten der Marktforschung mit einem höheren Grad an Bestimmtheit, Lückenlosigkeit und Gewissheit gegeben sind. Dies ergibt sich schon aus der gewonnenen Marktvertrautheit.

Zitate

Mut ist der Preis, den uns das Leben für die Gabe von Frieden abfordert.

Amelia Earhart

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Betriebswirtschaftliches Produktinnovationen und Marktneuheiten II