Ratgeber für MicroUnternehmen

Produktinnovationen und Marktneuheiten

Die Einzelinitiativen zu dem weiter oben beschriebenen Kalkülkomplex umfasste Erzeugnispolitische Entscheidungen wie: Produkteliminierung, "product polish", Produktneuerung und quantitative Vervollständigung des Produktprogrammes bis hin zum Angebot vollständiger Prozesslinien mit unseren verschiedenen Apparaten als integrativen Bestandteil.

Ausgangspunkt für diese produktpolitischen Entscheidungen hatte dabei eine strukturierte Programmanalyse (Value Engineering) zu sein.

Die ausdehnend zusammenfallenden Eigenschaften des Maßnahmenverbundes wird hier erneut deutlich, nämlich am Beispiel der Fabrikatneuschöpfung. Die Produktinnovation beinhaltet allgemein die Anfertigung von Produktneuheiten, die sich nach Kreuz in zwei Typen klassifizieren lassen: als Marktneuheiten und als Betriebsneuheiten.

" Eine Marktneuheit liegt ... vor, wenn es im Bewusstsein des Verbrauchers als 'neu' erlebt wird, indessen es sich bei Betriebsneuheiten um Erzeugnisse handelt, " die in ihrer Art schon auf dem Markt sind, aber vom Unternehmen bisher noch nicht hergestellt wurden."

Daher lassen sich die Fabrikate des Erstellungsprogramms der X.-AG als Betriebsneuheiten begreifen. Hält man sich die gebräuchlichen Entwicklungskosten für Erzeugnisinnovationen vor Augen und nimmt man die Sachlage hinzu, dass es sich bei diesen Fabrikaten um keine Marktneuheiten handelt, so zum einen die erzielte Sparfolgeerscheinung und zum anderen Fährnisminimierung abschätzbar, die bei dieser Erzeugnisinnovation erzielt wurde.

Als kalkül-übergreifende Aktion der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Installation eines Untersystems in den USA (von jetzt an US-Corp benannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte mehrere strategische Zielsetzungen.

Zum einen waren es geschäftliche Zielsetzungen (Erschließung neuer / Ausdehnung bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Beibehaltung vorhandener Absatzmärkte und der -Marktanteile (siehe dazu die Synopse unter 1. und 2.).

Zitate

Wir befinden uns alle in der Gosse, aber einige beschauen die Sterne.

Oscar Wilde

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Betriebswirtschaftliches Produktinnovationen und Marktneuheiten