Ratgeber für MicroUnternehmen

Mengenmäßige Spezialitäten des Marktes

Mengenmäßige Spezialitäten des Marktes

Die Marktentitäten sind Ausdruck einer bezifferten Erfassung des Marktfortschritts. Im Großen und Ganzen lassen sich dazu folgende Nomenklaturen nennen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsbesitzer und deren gewöhnlicher Abnutzungs- bzw. Anwendungshäufigkeit. Es wird folglich bei dieser Notation auf den überhaupt möglichen Bedarf abgestellt, nicht inbegriffen jedoch die existierende Kaufkraft zu beachten.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Derivatder Marktkapazität. In der Gesamtheit ist das Marktpotential gleich der schlechthin möglichen Empfänglichkeit eines Marktes (= Gesamtmenge aller möglichen Umsätze) für ein bestimmtes Fabrikat unter Hinsicht der Kaufkraft. Also sind die Nomenklaturen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) äquivalent.

Das Marktpotential ist um jenen Bereich des Marktes kleiner als die Marktkapazität, der nicht über genügend Kaufkraft zur Beschaffung des Erzeugnisses verfügt. Eine Hebung des Marktpotentials läßt sich erwirken durch eine Erhöhung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferniveaus), vermittels einer Herausbildung der Konsumtionsintensität oder anhand von Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die umgesetzte oder prädizierte effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist häufig geringer als das Marktpotential und kann höchstmöglich die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Ansicht der Unternehmensorganisation spielen noch folgende Größen eine signifikante Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Teilbetrag am Marktpotential, den die Unternehmung allenfalls erreichen kann (Zielvorstellung).

•    Absatzvolumen

ist die Vollständigkeit des getätigten Firmenumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmensorganisationssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt ermitteln, wie robust die Stellung der eigenen Organisation im Vergleich zur Wettbewerbsunternehmenspräsenz ist. Marktanteilsevolutionen sind als wichtige Indizien für die Behauptung der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.

Zitate

Es ist ein erbärmlicher Geisteszustand, wenige Wünsche zu haben und viel zu fürchten.

Francis Bacon

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Mengenmäßige Spezialitäten des Marktes