Ratgeber für MicroUnternehmen

Der Lebensraum einer Unternehmenspräzens

Grundsatz von allgemeiner Geltung: Der Lebensraum einer Unternehmenspräzens zeigt stets kommerzielle Bedeutung.

Der Marktplatz als kommerziell relevante Umgebung der Organisation stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist folglich sinnvoll, sich zunächst mit dem Markt zu befassen, ehe das Marketing als Managementansatz der Firma tiefschürfend behandelt wird.

Der Salesmarktplatz einer Firma läßt sich abgrenzen „als Gesamtheit jener Bedarfsbesitzer, an die sich die Unternehmenspräzens als potentielle Konsumenten ihrer Leistungen wendet, um sie mithilfe der Gestaltung ihres Angebots und dem lebhaften Einsatz ihrer Absatzinstrumente zum Erwerb ihrer Leistungen zu veranlassen."

Marktplatzbegriff und Handelsplatzarten

Aus volkswirtschaftlicher Anschauungsweise bezeichnet man als Markt das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, demgemäß den ökonomischen Ort des Tausches. „Geschäftlich" bedeutet nun, daß ein Zusammentreffen der Provider und Nachfrager bei weitem nicht an einem bestimmten geografischen Ort (z.B. geordnete Handelsplatzveranstaltungen, Börsen) unabdingbar ist. Es handelt sich bei einem Markt vielmehr um die „ungegenständliche Summe aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .

Jede Organisation nimmt am Handelsplatz sowohl als Nachfrager wie gleichfalls als Provider teil. Soweit die Firma als Nachfrager am Markt auftritt, handelt es sich um seinen Erwerbsmarktplatz. Dieser läßt sich nach Sorte der zu beschaffenden Gütergruppen weiters unterteilen in einen Kapitalmarkt, Arbeitsmarktplatz (Personalmarkt) und Warenbeschaffungshandelsplatz. In der Rolle des Versorgers nimmt die Organisation am Vertriebmarkt teil.

Aus dieser Begriffserklärung wird deutlich, daß der Markt einer Unternehmung nicht eine von vornherein vorhandene Größe ist, sondern ihren spezifischen Markt recherchieren und ihn anhand aktiver Mittel vom potentiellen in einen realen Handelsplatz verschieben muß. Zwischen der Firma und ihrem Verkaufhandelsplatz bestehen verschiedenartige Beziehungen.

Zitate

Einfach, klare Zwecke und Prinzipien ziehen komplexes und intelligentes Verhalten nach sich. Komplexe Regeln und Richtlinien ziehen einfaches und dummes Verhalten nach sich.

Dee Hock

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Der Lebensraum einer Unternehmenspräzens