Ratgeber für MicroUnternehmen

Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen erkennen

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu begreifen, daß die vorhandenen Erzeugnisse neben den bisherigen Märkten noch zumal auf neuen Märkten vermarktet werden. Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen erkennen:

a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte
An diesem Punkt mag je nach Ausgangslage der Organisation unterteilt werden in eine regionale, landesweite und weltumspannende Ausweitung. Die Unternehmung sollte also inspizieren, ob es seine volle Vertriebskompetenz auf den unterschiedlichen geographischen Märkten gerade realisiert. Häufig zeigt sich dabei, daß bestimmte Marktbereiche noch überhaupt nicht bedient werden.

b) Untersuchung neuer Kundenschichten
Durch die Ergreifung anderer Absatzwege oder mithilfe der Werbung in anderen Medien ist es erreichbar, daß für die gegebenen Elaborate neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische ersehen wir einen Abschnitt innerhalb eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein tatsächlich auskömmliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich vermittels der Fortentwicklung neuer Artikel für die gegebenen Märkte umsetzen. Die neuen Waren können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Anwendungsausdehnung) oder Beschaffenheitsvarianten auszeichnen; sie können ebenso weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren. Aus artikelpolitischer Blickrichtung handelt es sich dabei um Artikeldifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Organisation den unterschiedlichen Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt hierbei neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Erzeugnisse für neue Märkte ausgearbeitet werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich bemerken, daß die gewerbliche Unwägbarkeit um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktdurchdringung über Marktausweitung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da charakteristische Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt keinesfalls vorhanden sind.

Zitate

Jeder kann Widrigkeiten aushalten, aber wenn Sie den Charakter eines Menschen prüfen wollen, dann gib' ihm Macht.

Abraham Lincoln

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Bei der Marktausdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen erkennen