Natürliche Gesundheit

Ölige Sonnenmilch ist ursächlich für Sonnenallergie

Ölige Sonnenmilch ist ursächlich für Sonnenallergie

Mediziner verwenden die Bezeichnung Sonnenallergie nicht, sie trennen zwischen einer sobezeichneten Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne. Eine PLD ist entsprechend neuesten Einsichten erblich bedingt und stellt eine überschießende Antwort der Haut auf freie Radikale dar, welche mittels der Ultraviolett-Brillanz mehr und mehr gebildet werden.

Eine PLD tritt oftmals an den ersten Sonnentagen mit Schwellungsausbildung und Jucken auf und kann durch Antihistaminika (Agens gegen Allergien) und eine Hydrocortisoncreme größtenteils einfach gelindert werden. Auch Kapseln mit Betacarotin und Kalzium fördern, dass sich die Haut schneller an die Sonne akklimatisiert und weniger zartfühlend reagiert. Bei der ein klein bisschen beständigeren Mallorca-Akne dagegen scheint die Kombination aus Ölen und Emulgatoren in der Sonnencreme in Verknüpfung mit der UVA-Strahlung ursächlich für die beispielsweise stecknadelkopfgroßen geröteten Verletzungen auf der Haut zu sein.

Mit echter Akne haben sie gleichwohl null zu tun, da dabei keine Komeda entbrennen. Und hier fördern in der Tat fettfreie Sonnenmilche und Lotionen mit einem extra hohen UltraviolettA-Schutzfaktor (bis 38), die speziell für Leute mit Sonnenallergie entworfen sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man bekanntermaßen schlechthin nicht braun

Aber, keine Unruhe, weil man wird doch. Zwar wohl etwas langsamer und aus diesem Grund augenfällig haut schonender und heilsamer für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 behütet vor UVB-Strahlung, immerhin zu so etwa 97 Prozent, der höchste in Europa rechtmäßige Wert von 50+ (einstmalig irreführenderweise Sunblocker geheißen) absorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Restbestand reicht aber sehr wohl, um den Bräunungsablauf der Haut herbeizuführen. Bedeutsam aber, um wirklich den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Salbe zu erhalten: nicht geizig sein anstatt kleckern. Für einmal total Einkremen, benötigt man geschätzt 25 ml. Applizier man den Sonnenschutz dagegen zu spärlich, dann mindert das den Lichtschutzfaktor relativ rapide auf die Hälfte. Dennoch schütze man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu rösten.

Zitate

Erfolg ist eine Wissenschaft; sind die Bedingungen vorhanden, folgen die Resultate.

Oscar Wilde

You are here: Home Fit und Gesund Natürliche Gesundheit Ölige Sonnenmilch ist ursächlich für Sonnenallergie